Jubiläum
Menzl lebt die Volksmusik

Im Gasthof „Zur Walba“ feierte die Kapelle Josef Menzl ihr 25/26-jähriges Jubiläum.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:28 Uhr
Theresia Luft
Josef Menzl (am Mikro) und seine Kapelle feiern Jubiläum. −Foto: Theresia Luft

Menzl freute sich, dass die Volksmusik bei den Jungen so gut ankommt. „Des lässt mi hoffnungsvoll in die Zukunft blicken“, sagte Menzl, griff zur Klarinette und spielte zünftig auf.

Der Funke sprang über und es wurde getanzt. „Innerhalb von vier Tagen war der Abend ausverkauft. „Des zeigt, wie wild wir san“, so Menzl. Mitgefeiert haben drei hochkarätige Musikgruppen, „Die Fexer“, „Hallgrafen Musikanten“ und „Wüdara Musi“. Es war sehr gut organisiert, die Musiker wechselten zwischen Gaststube und Saal, so kam jeder in den Genuss, alle Musiker zu hören.

Jede Gruppe hatte ihren ganz persönlichen Stil, typische Blasmusik und moderne Stücke zu interpretieren. Der Abend war ein einmaliges Erlebnis, die Stimmung super, Dirndl, Lederhosen und Trachtengewand passten zum urigen Ambiente der Walba. Das „Rehragout“ fehlte natürlich nicht.

Viele Musikerkollegen von Menzl genossen den Abend. Erwin Breu aus Cham sagte: „Volksmusi und Tanzlmusi mag i gern, es tut guad, einmal nur zuzuhör‘n.“ Er weiß, wovon er spricht, er ist Musiker, spielt Klarinette in mehreren Gruppen und ist fasziniert von Menzl, der es hervorragend schafft, die Jugend für die Blasmusik zu begeistern. Menzl ist für ihn ein Vorbild als Klarinettist.

Tobias Lehner, Kreisvolksmusikpfleger, lobte: „Sie ham viel erlebt und halten seit 25 Jahren zam. Menzl ist ein Pionier und begeistert die Jugend für Blasmusik und Brauchtum“. Kaspar, Georg und Maike machten einen Musikanten-Ausflug zur Walba. Die drei kamen aus Salzburg, waren durch befreundete Musiker auf den Jubiläumsabend von Menzl aufmerksam geworden. „De spiel‘n guad zam und mach a guade Musi. Mit san einfach Happy mit Menzl feiern zu dürfen“, so die Gäste aus Salzburg.

Denis und Markus kamen aus Auerbach. Die Menzl Kapelle spielt bei ihrer Hochzeit auf. „Heut können wir einfach des bayerische Lebensg‘fühl ausleben, feiern und tanzen. Des Zamspielen und de Harmonie von der Menzl Kapell‘n ist einfach oberste Klasse“, so die beiden. (llt)