Sport
Merkert wurde wieder gewählt

Der TSV 02 Berching feiert nächstes Jahr seinen 120. Geburtstag. Die Abteilungen ziehen mit und leisten ihren Beitrag.

24.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
Franz Guttenberger
Petra Merkert (vorn rechts) steht weiter an der Spitze des TSV Berching. −Foto: Franz Guttenberger

Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Berching in der Sportheimgaststätte wurde Petra Merkert wieder zur 1. Vorsitzenden gewählt. Josef Winkler als 2. Vorsitzender und Alfred König als 3. Vorsitzender wurden ebenso wieder gewählt.

Josef Winkler hatte Merkert zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er bescheinigte ihr eine sehr gute Arbeit. Esther Reber ist Kassier und Max Rupp Schriftführer. Reber gehört am längsten der Vorstandschaft an. Sie war bereits mehrere Jahre lang Schriftführerin. Die Vorsitzende Merkert fungiert darüber hinaus weiter als Archivarin. Klaus Herold übernimmt die Aufgabe des Vergnügungswarts und Franz Kugler und Uli Zech werden die Kasse prüfen. Franz Kugler wurde zum Vorsitzenden des Ehrenrates gewählt. Als Ehrenrat wurde Hans Eckart wieder gewählt und Admir Viden ist neu im Ehrenrat vertreten. Aus den Reihen der Gymnastikabteilung werden zwei Damen noch in den Ehrenrat berufen, kündigte Merkert an.

In ihrem Rückblick berichtete Petra Merkert, dass die Vorstandschaft Mitgliedern persönlich zu runden Geburtstagen gratuliert. Leider seien aber auch einige Mitglieder seit der letzten Jahresversammlung verstorben. Trotzdem ist der TSV nach wie vor der größte Verein in der Gemeinde. Aktuell zählt er 944 Mitglieder. Zum Pächterwechsel im Sportheim teilte die Vorsitzende mit, dass zum neuen Jahr die Familie Zech das Sportheim von der Familie Neumeyer übernommen habe. „Die Zusammenarbeit läuft gut.“

2022 wird der TSV 120 Jahre alt. Die Vereinsgeschichte begann damals mit einer ersten Gruppe fürs Turnen. 2021 ist die Turngruppe Damenfitness 50+ oder besser bekannt als „Turngruppe Reisewitz/Englmann“ 50 Jahre alt geworden. Dazu hatte die Vorstandschaft bereits gratuliert. Am Samstag, 20.November, soll im Sportheim ein Nostalgieabend mit den Damen stattfinden.

Beim Ferienprogramm der Gemeinde war der TSV mit den drei Abteilungen Fußball, Tennis und Tischtennis vertreten. Das Angebot wurde gleichzeitig genutzt, um neuen Nachwuchs für den Sportverein zu gewinnen.

Die Wahlen in den Abteilungen und in der HSG Berching/Pollanten Handball standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Bei der HSG bleibt alles wie gehabt: Veronika Mittermeier ist weiterhin HSG-Leiterin Handball. Neu sind die Handballabteilungsleiterin des TSV Christina Herbaty und ihre Stellvertreterin Sarah Müller. Die Tischtennisabteilung bleibt unter der bewährten Leitung von Willi Wudi und Rüdiger Weigt. Die Fußballabteilung wurde neu aufgestellt und erweitert: Erwin Wagner hat als neue Stellvertreter Dominic Schels und Kevin Schneider zur Seite stehen. Jugendleiter im Fußball ist Dennis Herz. Bei der Tennisabteilung ist Philipp Eichinger neuer Abteilungsleiter.

Petra Merkert berichtete auch von der Ehrung für Admir Viden in Dortmund zum Mitglied im Club 100 des DFB. Und sie gab verschiedene Termine bekannt: So findet die Weihnachtsfeier am Samstag, 18. Dezember, mit Ehrung und Verabschiedung der Ehrenamtlichen und BFV-Übergabe von Präsenten für den Ehrenamtspreisträger 2019 für die Jugend statt.

Bei der Zertifizierung durch den BFV wird der TSV mit der Goldenen Raute ausgezeichnet – wegen der erstklassigen Arbeit der Verantwortlichen und dem großen Angebot des Vereins. Sie gab auch bekannt, dass eine Soccer- Anlage geplant sei – jedoch ist die der Standort noch nicht geklärt.