Metropolregion Nürnberg: Ist Neumarkt nicht attraktiv genug?

17.06.2009 | Stand 17.06.2009, 18:38 Uhr

Kommen. Staunen. Bleiben. Das ist das Motto des Marketingvereins der Metropolregion Nürnberg und der Text auf einem Plakat, das seit einiger Zeit in Nürnberg hängt und die Metropolregion bewirbt.

Ins Staunen kommt jeder Neumarkter, der sich tatsächlich entschließt, zu bleiben und einen genauen Blick auf das Plakat zu werfen. Denn dort, wo Neumarkt auf der Karte eingezeichnet sein sollte, klafft eine Lücke – und das, obwohl sich dort Städte wie Schwabach mit einer Einwohnerzahl von etwa 39000 oder Ansbach mit 40 330 Einwohnern wiederfinden. Das 38759 Einwohner starke Neumarkt oder auch der Landkreis sind mit keinem Wort erwähnt. Da hilft auch längeres Bleiben nichts.

Das Pikante: Landrat Albert Löhner ist der erste Vorstandsvorsitzende des Marketingvereins, der seine Aufgabe darin sieht, „die Stärken der Metropolregion Nürnberg national und international zu kommunizieren, die Attraktivität des Wirtschaftsraums herauszuarbeiten und mit der einzigartigen Lebensqualität zu werben“. Ist Neumarkt also nicht attraktiv genug, um auf dem Plakat aufzuschlagen?

„Nein, das hat überhaupt nichts damit zu tun, auch nicht mit der Größe. Der entscheidende Punkt ist, dass nur kreisfreie Städte auf der Karte eingezeichnet sind“, so Landrat Albert Löhner. Und das finde er auch nicht schlimm. „Ich kenne die Karte und ob da jetzt Neumarkt drauf ist oder nicht, das spielt keine Rolle bei der Werbung für die Metropolregion“, so Löhner. Die Frage sei seiner Meinung nach eher, warum diese Plakate nicht in Neumarkt hängen. „Ich würde das auf jeden Fall befürworten, da dem Landkreis selbst keine Plakatflächen zur Verfügung stehen.“