Auszeichnung
Metzgerei Decker ehrt treue Mitarbeiter

Der Erfolg des Betriebes in Rötz und den anderen Filialen ist der Belegschaft zu verdanken, sagte Roland Decker.

22.05.2015 | Stand 16.09.2023, 7:03 Uhr
Die geehrten Mitarbeiter der Metzgerei Decker mit Helmut Haberl (links), Alfred und Annemarie Decker (Zweiter und Dritte von links) sowie Roland und Christine Decker (Erster und Zweite von rechts) −Foto: Bucher

Anfang der 80er ist die Rötzer Metzgerei Decker gegründet worden. Heute zählt sie mit ihren drei Filialen zu den angesehensten Metzgereibetrieben in der Region. Zum Erfolg tragen nicht nur die gute Qualität der Waren, sondern auch engagierte Mitarbeiter bei. Einige der etwa 40 Mitarbeiter sind schon ein Vierteljahrhundert oder länger in der Metzgerei beschäftigt. „Ihr seid heute Mittelpunkt und starke Säule“, sagte Juniorchef Roland Decker bei der Betriebsfeier im Gasthaus Bösl in Trosendorf.

Ein starker Betrieb brauche starke Mitarbeiter. Auf sie sei immer Verlass, betonte er. Nicht nur den langjährigen Beschäftigten, sondern allen wolle man heute einmal Dank sagen. Der starken Belegschaft sei es zu verdanken, dass der Betrieb durch Filialen in Neunburg vorm Wald, Cham und Nittenau vergrößert werden konnte. Nur wenn das Betriebsklima stimme, mache die Arbeit, auch wenn sie oft stressig sei, Spaß, sagte Roland Decker. Er hofft, dass alle Mitarbeiter lange im Betrieb bleiben. Obermeister und Kreishandwerksmeister der Metzger-Innung Oberer Bayrischer Wald, Helmut Haberl, betonte, dass er gerne zur Betriebsfeier gekommen sei, um langjährige und verdiente Mitarbeiter für die Treue zum Betrieb zu ehren. Zum Erfolg im Metzgerberuf tragen erheblich die Mitarbeiter bei. Da sei es gut, wenn man Mitarbeiter an der Seite hat, die ihr Handwerk verstehen. Mit hervorragender Qualität, Beratung und Service könne man beim Kunden punkten. Visitenkarte eines Betriebes seien die Fachverkäuferinnen, sagte Haberl. Viele Mitarbeiter sind über viele Jahre hinweg eng mit dem Betrieb verwachsen. Dies spiegle sich in einem guten Betriebsklima wider. Bisher, sagte der Innungs-Obermeister, habe die Metzgerei Decker rund 30 Lehrlinge ausgebildet. Dies sei eine wichtige Aufgabe für Staat und Gesellschaft. Für die langjährigen Mitarbeiter gab es Ehrenurkunden und Präsente. (wbf)