Jahrestagung
Michael Mühlbauer

Stadtmarketing-Chefin Anna Igl kandidierte nicht mehr. Further Verein plant wieder eine ganze Reihe an Aktivitäten.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:06 Uhr
Johann Gruber
Das Führungsteam des Stadtmarketingvereins mit Schriftführerin Iris Hofmann, Vize-Vorstand Matthias Moritz, Vorsitzendem Michael Mühlbauer, Schatzmeister Stefan Simeth, Werkstudentin Alexandra Sterkel und 3. Vorsitzenden Sandro Bauer (v. re.) −Foto: Johann Gruber

Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen trafen sich die Mitglieder des Vereins „Stadtmarketing Furth im Wald“ im Rathaus. Der 2019 gegründete Verein war angetreten, um durch gemeinsame Aktivitäten Anziehungskraft, Image, Wirtschaftskraft und Attraktivität der Einkaufsstadt zu fördern.

Ihren Tätigkeitsbericht 2019 bis 2021 begann Vorsitzende Anna Igl damit, dass der Verein schon kurz nach seiner Gründung beim verkaufsoffenen Sonntag im Mai 2019 mit der Auktion „Der Hammer kommt“, einer großen Versteigerung auf dem Stadtplatz mit einem professionellen Auktionator viel Aufmerksamkeit erregte. Beim Bürgerfest im September fanden Livemusik, Tanz, Rahmenprogramm, kulinarische Schmankerl und ein Besuch des Drachens großen Anklang. „Der großartige Erfolg freute nicht nur uns Organisatoren, sondern auch die beteiligten Vereine, Gastronomen und Geschäfte“, so Igl.

Dann kam Corona...

Dann legte Corona die Aktivitäten lahm. Die Facebookseite „Stadtmarketing Furth im Wald“ bot online den Mitgliedern Gelegenheit, ihre Angebote und Aktionen bekanntzumachen, insbesondere zu den verkaufsoffenen Sonntagen. Eine Übersicht über die Mitglieder und deren Geschäfte, Restaurants und Unternehmen mit Öffnungszeiten, Angeboten und Kontaktdaten findet man auch in www.stadtmarketing-furth.de.

Im Oktober 2020 startete die Aktion „Heimatshoppen dahoam“ mit Gewinnspiel. Auf Gewinnkarten erhielt man ab einem 10 Euro-Einkauf in beteiligten Geschäften und Gastronomien einen Stempel. Unter Karten mit fünf verschiedenen Stempeln, die in der Tourist-Info abgegeben wurden, wurde jede Woche ein Wertgutschein von 20 Euro verlost. Nach einer coronabedingten Unterbrechung Ende November wurde die Aktion im Frühjahr 2021 weitergeführt. Die Bilanz mit 647 abgegebenen Stempelkarten, 200 Gewinnern und mindestens 32 350 Euro Umsatz in den Geschäften könne sich sehenlassen, so Igl.

Vize-Vorsitzender Matthias Moritz wies darauf hin, dass der Vorstand mit Blick auf die zum Teil erheblichen Geschäftseinbußen der Mitglieder wegen Corona den Beitragseinzug 2021 noch nicht vornahm. Auf seinen Vorschlag hin beschloss die Versammlung die Aussetzung des Beitrags. Der Kassenbericht von Stefan Simeth für 2019, 2020 und 2021 wies dennoch solide Finanzen aus. Zunächst beschloss die Versammlung noch eine Satzungsänderung, nach der die Vorstandschaft statt für zwei Jahre nur noch für ein Jahr gewählt wird. Bei den Neuwahlen mit Bürgermeister Sandro Bauer als Wahlleiter trat Anna Igl nicht mehr an.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Michael Mühlbauer jun. gewählt. In ihren Funktionen wiedergewählt wurden Matthias Moritz (2. Vorsitzender), Sandro Bauer (als Bürgermeister laut Satzung kraft Amtes 3. Vorsitzender), Stefan Simeth (Schatzmeister), Iris Hofmann (Schriftführerin), Josef Pongratz und Andreas Roder (Kassenprüfer). Zu Beisitzern gewählt wurden Thomas Breu, Conny Decker, Anna Igl, Sabine Jarosch, Simone Kellnhofer, Franz Kreuzer, Siegfried Mühlbauer, Christian Rewitzer, Philipp Wagner und Monika Würz.

Bürgerfest geplant

Der neue Vorsitzende stellte die Werkstudentin Andrea Sterkel vor, die die Vorstandschaft unterstützt. Ihre Schwerpunkte sind Social Media, Werbung und Planung. Für ein weiteres Bürgerfest mit Versteigerung am 18. September laufen die Vorbereitungen, so Mühlbauer. Zum Bürgerfest startet wieder das „Heimatshoppen dahoam“.

Für die Einführung eines Gutscheinsystems wird derzeit nach einem Anbieter gesucht. Im Herbst ist eine Info-Veranstaltung für Firmen, Gewerbetreibende und Vereine geplant. Dabei stellt sich der Stadtmarketingverein vor und wirbt um Mitglieder. In Planung sind auch ein regelmäßiger Newsletter und einmal im Quartal ein Stammtisch für die Mitglieder zum Erfahrungstausch. (fer)