Stocksport
Michael Späth verteidigt seinen Titel

Der Weitschütze aus Altrandsberg holt mit 104 Metern zum dritten Mal in Folge den Sieg bei der Bayerischen Meisterschaft.

09.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:10 Uhr
Bei den Herren hieß die Reihenfolge auf dem Podest Rottmoser vor Schätzl und Michael Späth (v.li.). −Foto: Albert Kamhuber

Michael Späth (FC Altrandsberg) hat bei den Bayerischen Meisterschaften im Weitenwettbewerb in Mitterskirchen seinen Titel aus dem Jahr 2019 verteidigt. Und noch einen weiteren Grund zur Freude hat der Altrandsberger Vorzeige-Athlet – sein jüngerer Bruder Alexander kam bei der U23 auf Platz zwei.

Markus Schätzl (SV Oberbergkirchen) und Annalena Leitner (SV Unterneukirchen) haben ebenfalls ihre Titel verteidigt. Ansonsten verewigten sich bei der weißblauen Weitenjagd im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn noch Leonhard Hell (SV Höslwang), Luca Rehrl (EC Freilassing-Hofham), Antonia Meindl (SC Schwindkirchen) und Felix Karpfinger (SV Wörth) in den Statistiken des Bayerischen Eissport-Verband (BEV).

Bei den Schülern U14 beerbte Leonhard Hell vom SV Höslwang seinen älteren Bruder Michael, der bereits in die Jugend U16 aufrücken musste. Leonhard Hell setzte sich mit 61,41 Metern souverän vor Alexander Schmidt vom SV Hagenhill durch. Der 59,63-Meter-Auftaktweite des im Landkreis Eichstätt wohnhaften Schmidt kam Andreas Maier über den letzten Durchgang noch gefährlich nah. Mit 59,58 fehlten am Ende nur fünf Zentimeter zu einem Höslwanger Doppelerfolg. Bei der Jugend U16 reichte es für Michael Hell zum sechsten Platz. Den Bayerischen Meistertitel dieser Klasse sicherte sich mit 71,01 Metern der Topfavorit Luca Rehrl vom EC Freilassing-Hofham. Allerdings wurde der Oberbayer von Sabrina Englbrecht (SSC Pfeffenhausen) hart bedrängt.

Die Niederbayerin aus dem Landkreis Landshut lag mit 70,14 nicht nur weniger als einem Meter hinter dem Sieger, sondern hatte mit 69,69 auch den wesentlich besseren zweiten Versuch als Rehrl. Erst mit dem letzten der fünf Versuche gelang Felix Karpfinger vom SV Wörth bei der Jugend U19 ein Hammerschuss, der erst bei 97,07 Metern stehenblieb. Damit er v seinen Kontrahenten Maximilian Mayer (93,27) vom SV Ostermünchen auf den zweiten Platz. An diesen schnupperte auch noch Johannes Michl vom SV Pocking mit seinem letzten Versuch. Letztendlich fehlten dem U16-Titelverteidiger mit 93,17 nur zehn Zentimeter.

Gleich mit ihrer Auftaktweite von 63,62 Metern machte Antonia Meindl vom SC Schwindkirchen klar Schiff bei den Damen unter 19 Jahren. Dahinter wurde es zwischen Leonie Steber (SV Weichs) und Marina Baierl (EC Kreuzstraßl) richtig spannend, wobei das Duo die Bestweiten von 59,75 bzw. 59,42 auch bereits im ersten Durchgang markierte. Annalena Leitner vom SV Unterneukirchen, verteidigte bei den Damen Ü19 ihren Titel mit 77,80 Metern souverän vor Sabrina Englbrecht (76,28) vom SSC Pfeffenhausen und der Mitterskirchner Lokalmatadorin Birgit Wagner (71,74).

Bei den Junioren wiederholte Michael Späth vom FC Altrandsberg nicht nur seinen Triumph von 2019 und siegte zum dritten Mal in Folge, sondern feierte zusammen mit seinem jüngeren Bruder Alexander einen Doppel-Erfolg. Während Michael mit 104,00 Metern dreimal die Bahn bis an ihr Ende durchschoss, hatte der den Fußball priorisierende Alexander mit 97,26 Metern alle Hände voll zu tun, um den starken U19-Titelverteidiger Bastian Simon (96,96) vom SV Germerswang in Schach zu halten.

Ebenfalls seinen dritten Sieg in Serie feierte Markus Schätzl vom SV Oberbergkirchen bei den Herren. Nach einer überstandenen Meniskus-OP machte der Welt- und Europameister gleich im ersten Durchgang mit 102,02 Metern kurzen Prozess. Im vorletzten Umlauf kam ihm sein Dauerrivale Peter Rottmoser (SV Schechen) mit 101,63 noch gefährlich nahe. Bronze holte Michael Späth, der mit 94,64 zwischenzeitlich sogar die Vize-Meisterschaft anvisiert hatte. (cal)