Engagement
Michael Spangler ist neuer Kommandant

Bei der Feuerwehr Schnupfenhofen standen Neuwahlen und Ehrungen an. Ludwig Schierl sen. ist seit 80 Jahren bei der Wehr.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:57 Uhr
Vera Gabler
Tobias Beer (links) ehrte mit Unterstützung von Bürgermeister Eduard Meier (rechts) langjährige Mitglieder der Feuerwehr. −Foto: Vera Gabler

Mit 46 Mitgliedern und unter Einhaltung der Corona-Regeln hat am Samstag die Jahresversammlung der Feuerwehr Schnufenhofen im Dorfhaus stattgefunden. Vorsitzender Tobias Beer eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass es sich um den Abschluss von 2020 handele. Aktuell zum 28. August liege die Mitgliederzahl bei 178 Mitgliedern, davon 49 aktive Feuerwehrkameraden und zwölf Feuerwehranwärter bis 18 Jahre.

Kommandant Florian Sutor war es auch, der den Tätigkeitsbericht vorlegte, bevor Bürgermeister Eduard Meier mit Kreisbrandinspektor Christoph Knappe und Kreisbrandmeister Christian Ferstl zur turnusmäßigen Neuwahl der Führungsriege aufrief.

Vier Einsätze im Jahr 2020

Bei einer Gerätehausinspektion, unter anderem mit Kreisbrandrat Jürgen Kohl und dem Bürgermeister, seien alle Voraussetzungen für den Feuerwehrdienst vollumfänglich erfüllt worden. Abschließend übernahm er Lukas Götz und Lukas Weigl aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr, so dass derzeit noch sechs Burschen und sechs Mädchen der Jugendwehr angehören, bestätigte auch Jugendwart Michael Spangler.

Vermehrt Einsätze wegen Unwetter

Bei der anschließenden Wahl wurde Michael Spangler zum Nachfolger von Sutor gewählt, nachdem Sutor nach 18 Jahren Amtszeit nicht mehr antrat. Andreas Schmitt als 2. Kommandant wurde für die nächsten sechs Jahre bestätigt. Nachdem der Posten des Jugendwartes frei wurde, wählten die Aktiven Andreas Gradl als Nachfolger, als neuer Gerätewart übernimmt Sebastian Gradl den Posten, der bisher von Christian Schierl und Manfred Mederer ausgeführt worden war.

Der Wahlausschuss führte auch die Neuwahlen für den Feuerwehrverein durch, wobei Tobias Beer als Vorsitzender und Andreas Spangler als Stellvertreter bestätigt wurden. Als die neuen Beisitzer konnten Magdalena Glas und Selina Maget gewählt werden; die beiden Mädchen haben erst jüngst die Truppmannausbildung abgeschlossen. Andreas Schierl und Florian Schels sind ebenfalls zu Beisitzern gewählt worden, Marco Garden und Thomas Schels zu Kassenprüfern.

Vorstandschaft:Aktive Mannschaft:
Vorsitzender Tobias Beer wurde bestätigt. Neu in der Vorstandschaft sind Markus Beer als Kassier und Harald Garden als Schriftführer.Michael Spangler ist neuer Kommandant, Stellvertreter Andreas Schmitt wurde bestätigt. Andreas Gradl ist neuer Jugendwart.

Nach den Wahlen bedankte sich Kreisbrandrat Jürgen Kohl auch im Namen des Bürgermeisters für den reibungslosen Ablauf der Neuwahlen. Die Wahl sei das eine, die Unterstützung aber das andere. So bat er die Mitglieder und die Kameraden um Treue zur Feuerwehr, zur eigenen und der Sicherheit aller. Zu den Einsatzzahlen ergänzte der KBR, dass diese zwar zurückgegangen seien, aber es gebe vermehrt Einsätze wegen der diversen Unwetter.

Treue Mitglieder geehrt

Abschließend ehrte der Vorsitzende langjährigen Mitglieder. Für jeweils 25 Jahre in der Feuerwehr: Kerstin Daisenberger, Daniela Schmitt, Silvia Seitz, Christoph Böh, Martin Dirrigl und Ludwig Wittmann. Für 35 Jahre Georg Schöll und für 40 Jahre: Karl Heinz Eglmeier, Wolfgang Kühnl, Josef Meier, Josef Schierl und Christoph Weigl.

Eine Urkunde für 50 Jahre erhielten Josef Harfolk, Josef Härtl sen., Heribert Schels und Richard Weigl; für 60 Jahre: Fritz Fürnrohr und Ernst Kühnl. Seit 65 Jahren ist Robert Weigl Mitglied bei der Feuerwehr und seit sogar 80 Jahren Ludwig Schierl sen.