Feuerwehr Freystadt
Michelbach: Scheune brannte lichterloh

Ein Schuppen im Freystädter Ortsteil wurde ein Raub der Flammen. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:49 Uhr
Die Feuerwehr war in Michelbach gefordert. −Foto: Johannes Hirschlach

Nach demBrand am Einkaufszentrum „Neuer Markt“im Zentrum von Neumarkt waren die Floriansjünger am Montagabend gleich noch einmal gefordert. In Michelbach ging eine Scheune in Flammen auf. Nun ermittelt die Polizei.

Gegen 19.20 seien die Floriansjünger alarmiert worden, teilte ein Sprecher der Feuerwehr Freystadt auf Anfrage der Mittelbayerischen mit. Vor Ort stellten die Wehren fest, dass ein Stadel fast komplett in Flammen stand. Es bestand, so der Sprecher der Freystädter Feuerwehr, auch die Gefahr, dass das Feuer auf das benachbarte Wohnhaus überschlägt.

Michelbach: Feuerwehr verhindert Wohnhausbrand

Gerade mal ein halber Meter Abstand seien zwischen Haus und Schuppen gewesen. Doch die Feuerwehren konnten Schlimmeres verhindern: „Dem Wohnhaus ist nichts passiert“, heißt es vom Sprecher der Feuerwehr Freystadt. Der Schuppen brannte indes fast vollständig ab. Gegen 21 Uhr war der Einsatz für die Freystädter Feuerwehr beendet. Die Feuerwehr von Michelbach sei jedoch länger vor Ort gewesen.

Polizei ermittelt nach Brand

Neben rund 30 Feuerwehrkräften war auch die Polizei in Michelbach im Einsatz. Wie Lukas Nicke, Sprecher der Polizeiinspektion Neumarkt, auf Anfrage der Mittelbayerischen sagt, sei derzeit noch unklar, was die Brandursache war. Der Schaden stehe allerdings schon fest, wie Nicke mitteilt. Er beläuft sich auf rund 15 000 Euro.