Gastro in Hilzhofen
Michelin-Guide ehrt Landgasthof Meier

Der renommierte Gastro-Führer vergibt für ganz Deutschland nur 61 Grüne Sterne: Einer geht an das Restaurant in Hilzhofen.

20.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:24 Uhr
Birgit Ropohl
Zwei Feiern innerhalb weniger Tage: Erst wurde der Grüne Stern bejubelt, dann erfolgte die Jubilarehrung. −Foto: Meier/Meier

Große Freude bei Claudia und Michael Meier: Anerkennung von höchster Stelle für die geleistete Arbeit zu bekommen, das macht glücklich, erst recht in so schwierigen Zeiten wie diesen.

In der gerade erschienenen Ausgabe 2022 des Guide Michelin gehört ihr Landgasthof erneut zu den hoch dekorierten Restaurants des Landes. Sie haben nicht nur ihren „Bib Gourmand“ verteidigt, sondern zum zweiten Mal die zusätzliche Auszeichnung „Grüner Stern“ bekommen. Der steht genau für die Dinge, die den Meiers am Herzen liegen: verantwortungsvoller Umgang mit Umwelt und Tieren und klimafreundliche Betriebsführung. Es ist die Wertschätzung der Natur.

Engagierte Idealisten

Gemüse und Salat, frisch geerntet vom eigenen Acker hinterm Haus, Gallowayrinder vom Nachbarn gegenüber, Früchte von nahen Streuobstwiesen: All das ist für die Meiers seit vielen Jahren selbstverständlich – für sie und ihr inzwischen 60-köpfiges Team. „Ohne unser tolles Team“, sagt Michael Meier, „hätten wir keinen Grünen Stern.“ Jeder einzelne trage dazu bei, vom Koch bis zum Service, vom Gärtner bis zu den Reinigungskräften. Und er weiß: „Ohne die großartige Unterstützung unserer regionalen Landwirte und Lieferanten wären wir ebenfalls nicht so weit gekommen.“ Es brauche viele Idealisten.

Erst seit 2020 vergibt Michelin den Grünen Stern. In Deutschland haben ihn aktuell lediglich 61 Restaurants bekommen. In der Oberpfalz sind die Meiers die einzigen. Schon vor gut zehn Jahren haben sie begonnen, ihren Fokus komplett auf Themen wie Regionalität, Tierwohl, Transportwege, Energiesparen und Abfallvermeidung zu legen. Dazu hervorragende Grundprodukte. Gerne wird, wie sie sagen, einfach mal „die essbare Natur um uns herum“ eingesammelt und zu Fichtensprossen-Limonade oder Schlehensirup verarbeitet.

Grüner Stern:Bib Gourmand:Geehrte:
Er steht für umwelt- und ressourcenschonend Betriebsführung, Wertschätzung der Natur.Er würdigt „bestes Preis-Leistungsverhältnis“.Anita Pöllath-Körner, Manuela Köppel, Domenico Giglliotti, Brigitte Baumann-Körner, Anette Kurzendorfer, Monika Kebrit und Daniela Portenhauser bekamen zum Dank Hotel-Gutscheine.

Die Gäste wissen den enormen Aufwand zu schätzen. Längst nehmen sie für ihren Genuss weite Anfahrten in Kauf. Meier: „Wer zu uns kommt, kommt bewusst. Unsere Gäste möchten auswärts nicht schlechter essen, als sie privat einkaufen.“ Der Ehrgeiz, beste Produkte aus der Region auf der Speisekarte zu haben, treibt die Meiers an: „Essen, das uns nicht krank macht. Möglichst Bio.“

Immer neue Ideen

Paradiesische Voraussetzungen für das engagierte Küchenteam. Es probiert gern Neues aus. In der modernen, lichtdurchfluteten Küche sprudeln die Ideen nur so. Immer mit dem Blick ins Grüne, durch große Fenster. Das inspiriert. In solch einer Atmosphäre macht das Arbeiten sichtlich Spaß. Da ist es kein Wunder, dass die meisten Mitarbeiter des Hauses den Meiers schon lange die Treue halten und mit ihnen durch dick und dünn gehen.

Wie zum Beispiel Anita Pöllath-Körner, die bei der Mitarbeiter-Ehrung ausgezeichnet worden ist. Sie freute sich genau wie weitere langjährige Jubilare über ein ganz besonderes Geschenk: einem Gutschein für zwei Übernachtungen (mit Begleitung) in einem der besten Wellness-Hotels des Landes, im Schloss Hotel Elmau in Oberbayern. Ein Zeichen der Wertschätzung. Die zeigen die Meiers auch gegenüber ihren Mitarbeitern.