Truppenübungsplatz
Militärfahrzeuge werden verlegt

Durch Lastwägen und Militärfahrzeuge im Kolonnenverkehr kann es von Dezember 2021 bis Januar 2022 zu Behinderungen kommen.

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:49 Uhr
Paul Böhm

Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Lastwägen und andere Militärfahrzeuge im Kolonnenverkehr wird es von Mitte Dezember 2021 bis Mitte Januar 2022 geben. Das Manöver Combined Resolve endet am 21. Dezember. In der Zeit vom 16. bis 23. Dezember ist die Rückverlegung von Militärfahrzeugen im Kolonnenverkehr mit Lastwägen von Hohenfels nach Grafenwöhr auf den bekannten Routen geplant. In Vorbereitung auf das anstehende Manöver Allied Spirit im Januar 2022 kommt es vom 27. Dezember bis 14. Januar 2022 zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen zwischen Hohenfels und Parsberg. Die Autobahn A3 ist ebenfalls betroffen.

Aufgrund des Transports der vielen Militärfahrzeuge kann es zu Verkehrsbehinderungen auf öffentlichen Straßen kommen. Wegen ihrer Größe und ihres Gewichts bewegen sich die Militärfahrzeuge langsam und haben eine eingeschränkte Sicht. Verkehrsteilnehmer sind angehalten, in der Nähe von Militärfahrzeugen besonders vorsichtig zu fahren. Das Joint Multinational Readiness Center in Hohenfels (JMRC) bittet die Bürger der Truppenübungsplatz-Randgemeinden um Verständnis. Die US Armee ist sich der Auswirkungen der militärischen Übungen auf die Bevölkerung bewusst und stets bestrebt, die Anwohner über die Übungstätigkeiten zu informieren. Wann immer möglich, werden militärische Übungen tagsüber und an Wochentagen durchgeführt. (abp)