Manöver
Militärische Übungen finden statt

Im Landkreis Schwandorf werden die Verkehrsteilnehmer in den ersten fünf Wochen dieses Jahres um erhöhte Vorsicht gebeten.

06.01.2022 | Stand 06.01.2022, 14:40 Uhr
In den nächsten Wochen finden im Landkreis drei Übungen der US-Armee und eine Bundeswehrübung statt. −Foto: Kay Nietfeld

In den ersten fünf Wochen des neuen Jahres steht ein lebhaftes Manöver-Geschehen im Landkreis bevor. US-Armee und Bundeswehr halten mehrere Übungen ab. Wie ein Pressesprecher der Stadt Schwandorf mitteilt, wird im Landkreis verstärkt mit militärischen Kolonnen-Bewegungen, marschierenden Soldaten sowie Signal- und Manövermunition zu rechnen sein. Beim Landratsamt sind derzeit drei Manöver der US-Armee und eine Übung der Bundeswehr angemeldet. In der Summe dieser Truppen- und Gefechtsübungen, wozu sich auch eine Luftlandeübung gesellt, umfassen die militärischen Aktionen den Zeitraum bis zum 5. Februar. Das Landratsamt bittet die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht.

Militärfahrzeuge sind in der Regel mit geringen Geschwindigkeiten und schlechter Beleuchtung unterwegs. Die Bevölkerung wird gebeten, sich von Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Details der Truppenbewegungen, Übungsräume und Übungsschwerpunkte sind der zu jeder Übung ergangenen Bekanntmachung im Amtsblatt des Landkreises zu entnehmen. Dieses ist in der Homepage des Landkreises unter „Menü – Unser Landkreis – Amtsblatt“ für jedermann frei abrufbar. Folgende Manöver finden statt: Übung der US-Armee vom 3. bis 31. Januar, Übung der US-Armee vom 5. Januar bis 4. Februar, Übung der US-Armee vom 7. Januar bis 5. Februar und Übung der Bundeswehr vom 2. bis 3. Februar.