Senioren
Mit 90 Jahren noch im Hanteltraining

Die Purzelbaumtruppe im Seniorenheim St. Michael in Roding übt sich in Bewegung – auch um präventiv Stürze zu verhindern.

30.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:39 Uhr

Die 90-jährige Theresia Roider aus Pösing hat viel Freude beim Kraft- und Balancetraining der Purzelbaumtruppe des Rodinger Seniorenheims St. Michael, an dem sie mit den anderen Senioren zweimal die Woche teilnimmt. Sie ist die Älteste im Elfer-Kreis. Foto: Christoph Klöckner

Theresia Roider geht heute wie ihre Trainingskolleginnen und Trainingskollegen um sie rum an ihre Grenzen. Arme hoch, nach vorne ausstrecken, über den Kopf, runter und wieder das Ganze von vorne, so wie es Odette Schirmer, die Fitnesstrainerin, der um sie herum im Kreis sitzenden Purzelbaumtruppe von St. Michael vorgibt. Doch trotz ihrer 90 Jahre macht Theresia Roider nicht vorzeitig schlapp, stemmt die gelben Hanteln soweit sie kann. „Und vier, noch drei, noch zwei, noch eins“, zählt die Odette Schirmer runter – und geschafft. „Super“ lobt sie in die Runde und erntet stolzes Lächeln aus dem Kreis.

„Die Senioren wollen gefordert werden. Das ist hier kein Kindergarten“, hat Odette Schirmer festgestellt. Selbst wenn nicht jeder alles mitmachen könne, etwa weil er halbseitig gelähmt ist oder die Beine nicht mehr stehen wollen – verzichten wollen die Seniorenheimbewohner mittlerweile nicht mehr auf das Training, das zweimal in der Woche geboten wird.

Statt Eis lieber Training

Beweglichkeit kehrt zurück