Vereidigung von Michael Hitzek
Mit drei Jahren Verspätung nun doch im Burglengenfelder Stadtrat

01.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:27 Uhr
Bürgermeister Thomas Gesche (l., CSU) hieß seinen Herausforderer von 2020, Michael Hitzek, nun im Stadtrat willkommen. −Foto: Thomas Rieke

Großer Tag für Michael Hitzek: Der ehemalige Pressereferent der Stadtwerke und der Stadt Burglengenfeld wurde am Dienstag von Bürgermeister Thomas Gesche (CSU) als neues Stadtratsmitglied vereidigt.

Hitzek nimmt in der SPD-Fraktion den Platz ein, der durch das vorzeitige Ausscheiden Oliver Ehrenreichs freigeworden ist. „Ein herzliches Willkommen!“, sagte Gesche, „auf gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit“.

Bei den Kommunalwahlen 2020 hatte Hitzek als großer Hoffnungsträger der SPD dem Bürgermeister die Stirn geboten.In der Stichwahlunterlag er dem Amtsinhaber mit 46,1 Prozent der Stimmen. In den Stadtrat zog Hitzek nur deshalb nicht sofort ein, weil sein damaliger Beruf ein sogenanntes Amtshindernis dargestellt hatte. Dieses war mit seinemWechsel an die Ostbayerische Technische Hochschuleentfallen. Als Oliver Ehrenreich Ende 2022 sein Rücktrittsgesuch einreichte, war klar, dass Hitzek die Nachfolge antreten würde.

Hitzek erklärte, er wolle„nicht den großen Macker“ spielen. Bürgermeister Gesche rechnet gleichwohl schon heute fest damit, dass Hitzek sich erneut um das Amt des Rathauschefs bewerben wird.

− ht