Anmeldung
Mit Michael Penn Rothirsche entdecken

Am 8. Januar führt der Experte Interessierte zu einer Beobachtungshütte am Wintergatter Neuhüttenwiese unterhalb des Rachels.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
Das Foto zeigt einen Rothirsch im Nationalpark. −Foto: Franz Leibl

Der Umgang mit und die Beobachtung von Hirschen und anderem Schalenwild im Nationalpark gehört zu den Aufgaben des Berufsjägers Michael Penn. Er kennt ihren Lebensraum, ihre Verhaltensweisen und verfolgt, wie sie im Winter in die Wintergatter ziehen. Dort werden sie gefüttert, um den Verbiss außerhalb zu mindern. Am Samstag, 8. Januar, führt der Experte Interessierte zu einer Beobachtungshütte am Wintergatter Neuhüttenwiese unterhalb des Rachels. Mit etwas Glück und Geduld können die Teilnehmer das Verhalten der Rothirsche und anderen Tiere aus der Nähe beobachten.

Mögliche Wartezeiten können für interessante Diskussionen mit dem Berufsjäger genutzt werden. Treffpunkt für die zirka zweieinhalb Stunden dauernde, kostenlose Führung ist um 13 Uhr in der Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte. Den genauen Treffpunkt erfährt man bei der Anmeldung. Für Teilnehmer ab 14 Jahren gilt die 2G-Regel. In der Beobachtungshütte besteht FFP2-Maskenpflicht. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf zwölf Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter (0800) 0776650 ist spätestens einen Tag vorher erforderlich. Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald findet man unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.