Brandschutz
Mit Pizza to go um Mitglieder geworben

Die Jugendfeuerwehr der FFW Büchelkühn hatte sich eine besondere Werbung einfallen lassen. Rund 180 Bestellungen gingen ein.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
Josef Grabinger
Alle Hände voll zu tun hatten die Jugendlichen und die Helfer bei der Pizza-Aktion. Sie war ein voller Erfolg, so Patrick Giedl. −Foto: Josef Grabinger

Mit der Aktion Pizza to go warb sie um neue Mitglieder im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren. Wie Jugendwart Patrick Giedl berichtet, wurde die Idee zur Pizza-Aktion in einer Jugendübung spontan kreiert. Nach der sehr eingeschränkten Tätigkeit während der Pandemie wollten die Jugendlichen mit der Aktion auf sich aufmerksam machen und neue Mitglieder für den Dienst am Nächsten gewinnen. Vor allem wollten die Jugendlichen der Bevölkerung des Stadtteils zeigen, dass sie eine sehr aktive und lebendige Gemeinschaft sind.

Mit rund 180 Pizzabestellungen wurde die Pizza-Aktion zu einem nicht erwarteten Erfolg. Aufgrund der begrenzten Kapazität waren kurzfristige Bestellungen oder Spontanverkauf nicht möglich. Die sieben Jugendlichen wurden von Aktiven der Wehr unterstützt. Mit jeder Pizza ging ein Flyer an den Käufer. So enthielten Jugendliche die Botschaft, sich bei der Jugendfeuerwehr zu engagieren. Auch die Aktiven warben mit dem Flyer um Frauen und Männer über 18 Jahre zum Feuerwehrdienst. Die Jugendlichen treffen sich jeden Montag um 18 Uhr, die Aktiven jeden ersten Freitag im Monat um 19 Uhr.