Spektakel
Mit Porsches und Oldies ging’s über Land

Der 1. Oldtimer Club Bad Kötzting lud zur Porsche- und Sportwagenausfahrt über 160 Kilometer ein. Das Glücksrad drehte sich.

31.05.2016 | Stand 16.09.2023, 6:45 Uhr
Direktor Klaus Schleicher wünschte den Fahrern eine gute Fahrt, die Start und Ziel an der Bayerischen Spielbank in Bad Kötzting hatten. −Foto: khn

Start und Ziel Bayerische Spielbank Bad Kötzting hieß es am vergangenen Wochenende für das Who is Who der Porsche-Fahrer am Parkplatz des Casinos. Eingeladen hierzu hatte der 1. Oldtimer Club Bad Kötzting unter der Leitung des Vorsitzenden Klaus Neubauer in Zusammenarbeit mit Spielbank Direktor Klaus Schleicher.

Belohnt wurden die Organisatoren mit PS-starken Modellen, die sich bei guter Witterung zur 160 Kilometer langen Fahrt durch den schönen Bayerwald einfanden. Durch die guten Kontakte von Wilfried Marr, Vizepräsident im Porsche-Club Regensburg, konnten vom dortigen Verein Porsche-Piloten zur Ausfahrt begrüßt werden. Mit einem Dreh am Glücksrad und der Ausgabe des Roadbooks begann für die Porsche- und Sportwagen-Fahrer der Tag bei einem Begrüßungs-Kaffee.Die Tour hatte Mitglied Hans-Jürgen Graßl geplant, und so machte er sich mit seinem Führungsfahrzeug pünktlich um 13.30 Uhr, gefolgt von 20 weiteren Fahrzeugen, auf den Weg.

Selbstredend, dass die Cabrios „oben ohne“ unterwegs waren, und nach 50 Kilometern mit Halt an der Talstation Hohenbogen zum ersten Mal über die Fahreigenschaften ihrer Boliden fachsimpelten. Weiter ging es durch den Bayerwald Richtung St.Englmar. Hier war eine Einkehr an der Hansl-Hütte zur Stärkung für die 40-köpfige Gruppe eingeplant. Eine herrliche Aussicht auf den Gäuboden bot sich der Gruppe, ehe sie den 50 Kilometer langen kurvigen Heimweg nach Bad Kötzting antraten. Hier wurden die Fahrer und Beifahrer bereits vom Hausherrn der Spielbank mit einem Sun Downer auf der Terrasse der Spielbank, passend zum Start der Grillsaison, erwartet.

Natürlich hatte Klaus Schleicher eine Auswertung des Drehs am Glücksrad in der Zwischenzeit vorbereitet und konnte an die glücklichen Gewinner Preise übergeben. Mit dem Versprechen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein, trennte sich die Gruppe erst zur später Stunde. (khn)