Hochzeit
Mit stumpfer Schere Herz ausgeschnippelt

Die Erzieherin Kathrin Mahr und der Industrieelektroniker Franz Kelnhofer haben sich im Wallfahrtskirchlein Kolmstein das Ja-Wort gegeben.

17.08.2014 | Stand 17.08.2014, 15:45 Uhr

Die Frischvermählten Kathrin und Franz erwartete beim Verlassen der Wallfahrtskirche Kolmstein eine gelungene Überraschung. Foto: kfl

Am Donnerstagnachmittag hat Pfarrer Ambros Trummer im Wallfahrtskircherl Kolmstein die Hochzeitsmesse für Erzieherin Kathrin Mahr aus Lohberg und dem Industrieelektroniker Franz Kelnhofer aus Lam zelebriert. Mit Liedern, die das Innerste berührten, schlugen „Four Voices“ aus Hohenwarth musikalische Brücken. Nach der Trauung ließ das Ensemble das „Ave Maria“ erklingen. Die Kinder der offenen Ganztagesklasse empfingen die 27-jährige Braut, die eine der zwei Betreuerinnen der offenen Ganztagesklasse der Lamer Grund- und Mittelschule ist, und ihren 30-jährigen Bräutigam vor dem Kirchenportal.

Kollegin Melanie Lohberger hatte mit den Kindern in den Ferien eine Eigenkomposition einstudiert, die sie auf der Gitarre begleitete und anstimmte. Die Teenager hatten auch ein Transparent vorbereitet. Nach einer weißen Wolke, mit der alle Sorgen fortfliegen sollen, einem roten Luftballon und Rosen folgte noch ein Leinentuch mit einem großen Herz, das die beiden mit stumpfen Scheren ausschnipseln mussten. Schließlich hatten sie es geschafft und hielten das „Ich liebe dich“ in den Händen. Während immerzu Seifenblasen in den Himmel stiegen, endete das Lied mit dem Wunsch : „Haltet immer zueinander und lasst euch nicht im Stich“.

Nach vielen Umarmungen und Händeschütteln setzte sich der Konvoi zur Feier in Bewegung, bei der „Erwin & Marco“ und die „Tonihof Buam“ zum Tanz spielten.(kfl)