Zusammenhalt
Mitglieder bilden die Stütze des TVV

Im TV Velburg sind 1013 Kinder, Frauen und Männer organisiert. Der wiedergewählte Vorsitzende Willi Graf hat viel vor.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:20 Uhr
Sonderehrungen (v. l.) haben Rainer Grommes, Norbert Hirsch, Erich Zach und Josef Götz erhalten. Die Bürgermeister Christian Schmid und Johann Karg, sowie Vereinsvorsitzender Willi Graf gratulieren. −Foto: Wolfgang Schön

Auch wenn die sportlichen Aktivitäten in den elf Abteilung des Turnvereins 1897 Velburg in den zurückliegenden mehr als eineinhalb Jahren stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie gelitten haben, so zeichnet den TVV doch weiterhin eine große Kontinuität aus. Dies betrifft die Mitgliederentwicklung ebenso wie es das Ergebnis bei den anstehenden Neuwahlen zur gesamten Vorstandschaft und der Abteilungsleitungen anbelangt.

Um nach mehr als zwei Jahren nun erstmals wieder die Abhaltung einer Jahreshauptversammlung überhaupt möglich zu machen, wich die Vereinsführung mit der Versammlung vom beengten Sportheim in die geräumige Mehrzweckhalle der Grund- und Mittelschule Velburg aus, wo das Abstand haltung und Hygieneverordnungen dann keinerlei Probleme bereiteten.

Graf wurde das Vertrauen ausgesprochen

Vorsitzender Willi Graf konnte sich über viele Mitglieder als Besucher freuen, und bei der Wiederwahl wurde ihm auch vorbehaltlos das Vertrauen ausgesprochen, weiterhin den mitgliederstärksten Verein (1013 TVV-ler) in der Stadtgemeinde Velburg zu führen. Einzig neu im Vorstandsgremium des Turnvereins sind Severin Pilz als neuer Jugendleiter des Gesamtvereins sowie Fabian Braun als Beisitzer in der Vorstandschaft. Pascal Meier ist zukünftig zusammen mit Jürgen Drescher als Leiter der Fußballabteilung zuständig.

Auch wenn die Einnahmen als diversen TVV-Veranstaltungen wegen „Corona“ zuletzt ausblieben, steht der Verein auch finanziell bewertet sehr gut da, wie Kassier Markus Mederer in seinem Bericht aufzeigte. Ein Übriges dazu taten hier die teils deutlich erhöhten kommunalen und staatlichen Zuwendungen für Investitionen und die Übungsleitertätigkeiten, wobei man beim TVV vereinsübergreifend auf 46 lizenzierte Sportfunktionäre verweisen könne, die alle im Ehrenamt ihre Trainer- und Betreuertätigkeiten ausüben, wie die Geschäftsführerin Petra Schneller ausführte. Eine kurze Vorausschau gab der Vorsitzende auf das anstehende 125. Gründungsjubiläum des TV Velburg im Juli 2022, wo man dann hofft, ohne Corona Sport treiben und Feiern zu können.

Langejährige Mitglieder geehrt

Der Verein nutzte die Jahresversammlung auch, um langjährige Mitglieder ehren zu können. Über 100 Einladungen wurden dazu verteilt, der Großteil davon betraf Mitglieder für 25 Jahre (57) und 40 Jahre (29) Mitgliedschaft. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Dieter Burnickl, Peter Eschbach, Franz Rappel, Johann Weigl Junior, Ernst Schön, Wolfgang Gloßner, Anna Bohn, Markus Fremmer, Olga Fremmer, Johann Pöppl und Alwin Uldschmidt geehrt. 60 Jahre Mitglied beim TVV sind Werner Clauder, Andreas Mayer und Rainer Grommes. 70 Jahre Johann Werner und gar 75 Jahre Josef Götz, Hermann Mally und Johann Weigl Senior.

Rasensport:Volleyball:
Als größte Investition hat der Verein zuletzt die Erneuerung der Flutlichtanlage für die Rasensportplätze unternommen.Im Zusammenwirken mit der Stadt Velburg wurde zudem im Bereich der Tennisplätze ein Beachvolleyballfeld errichtet, welches sehr gut angenommen werde.

Für die großen Verdienste in der aktiven Mithilfe zum Erhalt des Vereins über Jahrzehnte hinweg wurden Eva Peter, Helga Götz, Josef Pürzer, Erich Zach und Norbert Hirsch geehrt. Als zukünftig neue Betreiber des TV-Sportheims wurden Anna Renker und Heiko Hartwig vorgestellt, die Dankesworte galten Sabine und Jürgen Beer, die zuletzt mehr als zehn Jahre diese Aufgabe innehatten. Bürgermeister Christian Schmid dankte es den Verantwortlichen, dass man trotz aller Corona-Beeinträchtigungen versucht habe, den Verein am Leben und Agieren zu erhalten, was gerade auch ohne der Möglichkeit zum Sport treiben, nicht immer einfach gewesen sein dürfte.