Show
Models verwandeln sich in Fashion-Aliens

GNTM-Chefin Heidi Klum testet ihre Kandidatinnen beim Social-Media-Dreh, wie sie verrückte Produkte bewerben können.

23.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:21 Uhr
Anita aus Neustadt an der Donau ist am Set von Germany’s Next Topmodel. −Foto: von Susanne Karl-Metzger / Photo Production & Editing

Paulinas Haare sind aufwendig nach oben gesteckt. Ihr Kleid glänzt gold-metallisch. Immer wieder erfassen Windböen das Designer-Stück. Wüstensand wirbelt durch die Luft. Paulina schaut auf den Himmel: „Ich schaffe das. Ich werde den Walk gut machen. Ich werde überzeugend sein. Ich werde auf meinen beiden Beinen bleiben.“ Paulina spricht sich vor dem entscheidenden Walk der achten Folge „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“ Mut zu. Ihre Schuhe flößen ihr Respekt ein. Roségoldene, glänzende Stiefel mit Plateauabsatz. Auf Paulina wartet ein Space-Ufo-Walk.

Topmodel-Kandidatin Paulina ringt um Balance auf dem Catwalk

Mit den extravaganten Outfits vom Designer-Duo „The Blonds“ verwandelt sie sich wie die 16 anderen Models in Fashion-Aliens. Die große Herausforderung stellt der Wüstenwind vor. Paulina betritt den Catwalk, macht ihre erste Pose. Schon nach den ersten Schritten erfasst sie der erste Windstoß und sie droht in ihren hohen Schuhen umzuknicken. Das Ufo um die Hüfte bringt sie zudem außer Balance, das wurde der MZ über die Agentur mitgeteilt.

Follower, Kommentare, Likes. Es sind nur Zahlen, die aber im Leben eines Models einen hohen Stellenwert haben, wie Heidi Klum erklärt: „Heutzutage buchen Designer ihre Models teilweise nach Followerzahlen – eine gute Vermarktung in den sozialen Medien ist also wichtiger denn je.“ Deshalb testet die Model-Chefin ihre Kandidatinnen in dieser Woche beim Social-Media-Dreh in der Kunst, verrückte Produkte zu bewerben: Es gilt, Schlaf-To-Go-Kissen, Grins-Trainer oder Tränentrockner in kurzen Werbespots gut zu verkaufen.

Heidi Klum fordert bei GNTM vollen Einsatz

Für manche auf den ersten Blick ein Kinderspiel: „Ich liebe die Aufgabe. Auf TikTok poste ich eigentlich jeden Tag ein Video. Die Clicks gehen von 500 auf Instagram bis zu 15 Millionen auf TikTok. Deshalb sehe ich mich bei dieser Aufgabe“ gibt sich Sophie selbstbewusst. Für andere ist die Welt der sozialen Medien noch neu: „Ich bin noch eher zaghaft auf Social Media.“ gibt Martina zu. Ob jung oder alt – Heidi fordert von ihren Models vollen Einsatz und versucht, aus jeder Kandidatin das gesamte Potenzial heraus zu kitzeln.