Burglengenfeld
Modenschau im Ochstenstoi: Theaterstodl lädt ab 4. März ins VAZ

16.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:36 Uhr
Die Laienschauspieler zeigen in sechs Aufführungen im März ihr neues Bühnenstück „Modenschau im Ochsenstoi“. −Foto: Josef Schaller

Im März präsentiert der Burglengenfelder Theaterstodl im VAZ sein neues Bühnenstück „Modenschau im Ochsenstoi“, eine Komödie in drei Akten von Jonas Jetten. Die Premiere ist auf Samstag, 4.März, um 19Uhr. Sechs Aufführungen sind geplant.

Die Vorbereitungen sind in der finalen Phase. Vom 3. bis 5.Februar hielten die Laienschauspieler im Kloster Ensdorf einen Theater-Workshop ab. „Seitdem sitzt der Text“, sagt Organisationsleiterin Michaela Schönwetter. In den letzten Proben gehe es nur noch darum, finale Details zu verbessern. Sie war es auch, die das Stück auswählt. Schon beim ersten Durchlesen des Textheftes habe sie viel Schmunzeln müssen. „Wir wollten mal wieder ein typisches Bauerntheater spielen“, so Schönwetter. Zudem passe das Stück auch von der Rollenbesetzung perfekt auf die Mitglieder der Theatergruppe.

Das Stück „Modenschau im Ochsenstoi“ spielt auf einem Bauernhof

Der Dreiakter spielt auf einem Bauernhof: Die wirtschaftliche Situation des Landwirts Paul Hartmann ist denkbar schlecht. Nicht nur, weil er seinen Hof runter gewirtschaftet hatte. Zu allem Übel sei auch noch sein Zuchtbulle Bruno, auf den er seine ganz Hoffnung gesetzt hat, schwul. Was tun? Uwe, ein Freund des Landwirts, hat schließlich die Idee, eine Modenschau im Ochsenstall zu veranstalten. Als es dann endlich so weit ist, fallen die Models aus. Nun gerate alles aus den Fugen. Die Frau des Landwirts und die Nachbarinnen mischen auch kräftig mit. Außerdem soll Paul noch eine Halbschwester haben, aber prompt melden sich gleich mehrere. Kann das gut ausgehen?

Das könnte Sie auch interessieren:Theaterfreunde Schwarzhofen lassen bei offener Probe tief blicken

Für die passende Bühne sorgt Vereinsmitglied Wolfgang Siffler. Die Gärtnerei Fischer stellt Stauden und Büsche zur Verfügung, damit die Hofidylle besser dargestellt werden kann.

An diesen Tagen sind Aufführungen in Burglengenfeld geplant

Die Aufführungstermine sind am Samstag, 4. März, um 19Uhr, Sonntag, 5.März, um 18Uhr, Samstag, 11. März, um 19 Uhr, Sonntag, 12. März, um 18 Uhr, Samstag, 18.März, um 19 Uhr und am Sonntag, 19.März, um 18 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Die Schauspieler sind: Michael Schönwetter als Landwirt, Martina Schuhmann als Frau des Landwirts, Kai Genztsch als Freund des Landwirts, Melanie Siffler als Nachbarin und Dorfratschn, Romy Genztsch und Michaela Schönwetter spielen ebenfalls Nachbarinnen, Stefan Bawidamann ist der Postbote, Peter Schuhmann der Kunsthändler und Horst Chemeliczek-Seigner der Knecht. Die Souffleuse ist Klaudia Seigner und Claudia Grascher-Zwarg sorgt für die musikalische Umrahmung.

Der Kartenverkauf in Schwandorf ist in der Allianz Versicherung Peter Schuhmann, Steinberger Straße 31. In Burglengenfeld in Michaela’s Beautystudio, Bürgermeister-Muggenthalerstraße 27 (nach telefonischer Vereinbarung unter der Nummer (09471)3085154) oder online unter www.theaterstodl-bul.de.

− bjs