Pandemie
Mögliche Corona-Fälle in Kötztinger Club

Das Café Zinnober informiert, dass Besucher am Samstag in Bad Kötzting im Nachhinein positiv auf Covid-19 getestet wurden.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Am Freitag startete das Zinnober in Cham in die erste Partynacht (hier als Foto). Am Samstag dann in Bad Kötzting. Unter den Gästen auch Besucher, die später positiv auf Corona getestet wurden. −Foto: Isabell Lemberger

Wie das Café Zinnober in Bad Kötzting auf Facebook mitteilt, haben wohl möglicherweise Corona-Infizierte dort am Wochenende mitgefeiert. Das Gesundheitsamt hat die Betreiber informiert, dass die positiv Getesteten angegeben hätten, zuvor am vergangenen Samstag Gäste der Wiedereröffnung nach der Corona-Zwangspause gewesen zu sein.

Dass die Infizierten am Samstag bereits infektiös waren, könne nicht ausgeschlossen werden. Es bestehe die Möglichkeit, so das Café Zinnober in seiner Mitteilung in dem sozialen Netzwerk. Das Gesundheitsamt Cham bitte alle Besucher der Clubnacht, in den nächsten 14 Tagen ein engmaschiges Selbstmonitoring zu machen. Bei Vorliegen von Symptomen sollten sich Gäste an einer Teststelle testen lassen.

Für Fragen oder bei Symptomen steht die Corona-Hotline des Landratsamtes Cham den Zinnober-Besuchern unter der Telefonnummer (09971) 78-500 zur Verfügung. Auch per Mail könne man sich an die Behörde wenden:corona@lra.landkreis-cham.de.

Der Club rief seine Gäste dazu auf, sich verantwortungsvoll zu verhalten. Am vergangenen Wochenende durften Clubs in Bayern und im Landkreis Cham erstmals seit dem Lockdown im vergangenen November wieder öffnen. Für viele Clubs war es sogar die erste Öffnung seit Pandemie-Beginn. Fälle, in denen Infizierte in Discos mitfeierten, wie sich später herausstellte, gab es im Landkreis Regen.