Gemeinderat
Multifunktionsplatz um Attraktion reicher

Arbeiten an der Skateranlage stehen vor dem Abschluss. Grünes Licht für den kombinierten Geh- und Radweg nach Neubäu

01.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:03 Uhr
Ulrike Niklas
Auf dem Multifunktionsplatz in Walderbach entsteht neben dem Soccer-Feld derzeit eine Skateranlage. −Foto: Ulrike Niklas

Zu ihrer Sitzung trafen sich die Gemeinderäte am Donnerstag maskiert in der Aula der Franz-Xaver-Witt Schule. Sie bewilligten folgende Bauanträge: Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Walderbach; Anbau eines Pelletbunkers an ein Wohnhaus in Kirchenrohrbach.

Was die Neugestaltung des Wegesystems und des Urnenbereichs auf dem Friedhof in Walderbach anbetrifft, wurde die Planung für die Neugestaltung vorgelegt. Nach ausführlicher Beratung befürwortete das Gremium das Konzept. Umzusetzen ist vorerst Bauabschnitt I durch den Bauhof unter Einbindung einer Fachfirma auf Stundenbasis. Für die Wege ist Betonpflaster vorgesehen. Zu verlegen ist im Urnenbereich eine Drainageleitung. Wasser- und Stromleitung sowie Leerrohre sollen ebenfalls verlegt werden.

75 Prozent Förderung

Bürgermeister Michael Schwarzfischer berichtete, dass laut Mitteilung der Regierung der Oberpfalz die Maßnahme „Kombinierter Geh- und Radweg zwischen Walderbach und Neubäu“ in das Sonderprogramm „Stadt und Land“ aufgenommen wurde. Das Bundesamt für Güterverkehr in Köln hatte dem Vorhaben zugestimmt, so dass es nun umgesetzt werden könne. Der Fördersatz beläuft sich auf 75 Prozent. Der Verwendungsnachweis muss bis Juli 2023 vorgelegt werden. Der Eigenanteil der Gemeinde von 405 000 Euro ist im Haushaltsplan einzustellen.

Die Feuerwehr Walderbach teilte mit, dass die Dienstversammlung mit Neuwahl der Kommandanten und der Vorstandschaft bis auf Weiteres wegen Corona abgesagt wurde. Eine „Notbestätigung der Kommandanten“ wurde angeregt. Der Kommandant wird in geheimer Wahl von den dienstleistenden Mitgliedern einschließlich der hauptberuflichen Kräfte und der FFW-Anwärter, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, aus ihrer Mitte auf sechs Jahre gewählt. Wird innerhalb von drei Monaten nach Ausscheiden des bisherigen Kommandanten kein Nachfolger gewählt, hat die Gemeinde ein geeignetes Mitglied der Wehr zum Kommandanten zu bestellen. Diese Bestellung endet mit der Bestätigung eines gewählten Kommandanten. Der Kommandant und dessen Stellvertreter der FFW Walderbach scheiden zum 25. Juni 2022 aus. Damit besteht derzeit noch kein Bedarf, zumal genügend Zeit für die Wahl besteht. Trotzdem wurde die Bestellung gewünscht, dem via Gemeinderatsbeschluss entsprochen wurde. Insoweit wird Christian Erhardt als Kommandant vorsorglich bestellt, sofern bis zu seinem Ausscheiden kein Nachfolger gewählt würde.

Änderung des Regionalplans

Der Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbandes Regensburg beschloss am 11. November, das Beteiligungsverfahren zur Fortschreibung des Regionalplans der Region Regensburg (11) durchzuführen. Die 15. Änderung umfasst die Neufassung des Kapitels „Soziale und kulturelle Infrastruktur“ und die Aufhebung des bisherigen Kapitels „Gesundheits- und Sozialwesen“, das in das neue Kapitel integriert wird. Die Gründe sind in den Planunterlagen erläutert. Der Fortschreibungsentwurf ist einsehbar über die Internetseite des Regionalen Planungsverbandes Regensburg (www.region-regensburg.de -,,Regionalplan“- ,,laufende Fortschreibungen“).

Laut Bürgermeister Schwarzfischer ist der Abbruch der alten Schule in Kirchenrohrbach weitgehend abgeschlossen. Das Abbruchmaterial wird demnächst gebrochen und beprobt. Zum Breitbandausbau bietet die Telekom eine Partnerschaft an. Die Umstellung der Beleuchtung auf LED in der Spitalstraße wird mit der Bayernwerk Netz GmbH geklärt. Der Vorsteher der Jagdgenossenschaft Kirchenrohrbach legte sein Amt nieder. Ein Nachfolger wird gesucht. Die Skateranlage am Multifunktionsplatz ist nahezu fertig. (run)