Wohnen
Musterhaus mit viel Hightech vorgestellt

Die Anton Steininger GmbH hat das Gebäude in Wackersdorf errichtet. Es ist auf unterschiedliche Lebensphasen ausgerichtet.

27.09.2018 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr
Johann Ippisch

Pfarrer Christoph Melzl segnete das Musterhaus im Beisein von Geschäftsführerin Michaela Dettmann (links), ihrem Vater Anton Steininger und ihrem Mann Siegfried (von rechts) Foto: Ippisch

Zur Eröffnung und Segnung des Musterhauses der Firma Anton Steininger GmbH aus Neunburg vorm Wald im Wohnbaugebiet Wackersdorf-Süd waren zahlreiche Ehrengäste erschienen, unter ihnen MdB Karl Holmeier, Landrat Thomas Ebeling sowie die Bürgermeister von Wackersdorf und Neunburg vorm Wald Thomas Falter und Martin Birner. Die Geschäftsführer des Unternehmens Michaela Dettmann und Siegfried Dettmann sowie Senior-Chef Anton Steininger begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste.

Pfarrer Christoph Melzl nahm die Segnung des Musterhauses in der Enzianstraße vor. Als „Entdeckerhaus“, das zum Erfahren und Staunen einlädt, bezeichnete Michaela Dettmann das in Ziegel-Massivhaus errichtete Musterhaus, das sich inmitten des Wohnbaugebietes Wackersdorf-Süd bei Alberndorf befindet. „Ein Haus, das in die Zukunft gerichtet ist und mit einem gekonnten Zusammenspiel aus zeitgemäßer Architektur, Wohnkomfort, Wohngesundheit und vor allem einer innovativer Haussteuerung und lohnender Energieeffizienz, überzeugt.“, betonte Michaela Dettmann.

Barrierefreies Wohnen mitgedacht

Das Musterhaus stellt auch ein Haus für unterschiedliche Lebensphasen dar. So gibt es in dem Musterhaus mit 175 Quadratmetern Wohnfläche und zwei Stockwerken auch ein separates Kinderbadezimmer. Zudem ist an ein großzügig geschnittenes Zimmer im Erdgeschoss gedacht, das im Alter barrierefreies Wohnen und Schlafen auf einer Ebene ermöglicht, so die Geschäftsführerin Michaela Dettmann, die mit ihren drei Kindern auch Erfahrung im Wohnen mit Kindern hat.

Das Musterhaus ist in gewisser Weise auch ein Showroom, in dem verschiedene Möglichkeiten und Themenfelder anschaulich dargestellt werden. Michaela Dettmann wies auch auf die weitere „Mitbewohnerin“ hin, die persönliche Assistentin im Haus mit Namen „Alexa“, die sprachgesteuerte, internetbasierte persönliche Assistentin. Mit der Eröffnung des zukunftsweisenden Musterhauses sah Dettmann einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Bauunternehmens Steininger, das es nun mehr als 90 Jahren gibt.

Lesen Sie auch:In Burglengenfeld steht das erste Tiny Café der Oberpfalz.

Das Unternehmen Anton Steininger GmbH, das vor 90 Jahren vom Urgroßvater der jetzigen Geschäftsführerin, Wolfgang Steininger gegründet worden war und im Jahr 1979 von Anton Steininger übernommen wurde, war in der gesamten Oberpfalz Vorreiter darin, Massivhäuser in schlüsselfertiger Bauweise zu erstellen. In nahezu 40 Jahren konnten so insgesamt etwa 800 Wohnhäuser für die Bevölkerung gebaut werden. Viele Ideen und Erfahrungen konnten in diesen Jahrzehnten gesammelt werden und die Kompetenz weiterentwickelt werden. „Wir sind der Kompetenzführer in der Region!“, erklärte Michaela Dettmann bei der Einweihung des Musterhauses.

Mehr Nachrichten aus Wackersdorf lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.