ÖPNV im Landkreis Neumarkt
Nach Ende des 9-Euro-Tickets: VGN lockt mit Prämien

19.08.2022 | Stand 19.08.2022, 9:41 Uhr
Der Landkreis Neumarkt gehört zum VGN Großraum Nürnberg dazu. −Foto: Daniel Karmann

Nach Ende des 9-Euro-Ticketsverkauft der VGN von September an wieder reguläre Jahres-Abonnements – allerdings verbunden mit einem Geschenk.

Wer selbst ein neues Jahres-Abo abschließt oder eine n neuen Kunden wirbt, erhält ein VGN-Ticket für 14 Tage für das gesamte VGN-Gebiet geschenkt. Dieses Angebot gelte bis November, teilt VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl in einer Pressemerklärung mit. So könnten Ziele, die nicht mit dem regulären Abo erreichbar sind, ohne zusätzliche Ticketkosten besucht werden.

Und so funktioniert das „Prämien-Double“: Wer zum 1.September, 1. Oktober oder 1. November ein Jahres-Abo im VGN abschließt, erhält je einen Gutschein-Code für sich und seinen Werber. Die Codes können drei Monate lang im VGN Onlineshop oder der VGN-App „Fahrplan & Tickets“ eingelöst werden. Dafür erhält man je ein VGN-Ticket, das zwei Wochen lang im gesamten Verbundgebiet gültig ist.

Lesen Sie auch: Welche interessanten Alternativen zum Auto bieten Buslinien im Landkreis Neumarkt? Unsere Zeitung hateinige der wichtigsten Linien unter die Lupe genommen.

Wie beim TagesTicket Plus können insgesamt sechs Personen fahren – darunter maximal zwei Erwachsene – und statt Personen bis zu zwei Fahrräder. Ein Hund ist auch kostenlos mit dabei. Die Mitnahmeregelung gilt Montag bis Freitag ab 9 Uhr, am Wochenende und Feiertag rund um die Uhr.

Werben dürfen alle Personen ab 18 Jahre – und das auch mehrfach. Ein eigenes Abonnement ist nicht nötig. Neu-Kundinnen und -Kunden dürfen in den vergangen drei Monaten noch kein Abo im VGN genutzt haben. Wer ein neues JahresAbo ohne Werber abschließt, erhält ein TagesTicket Plus für das gesamte VGN-Gebiet.

Lesen Sie auch: Für Pendler bedeutete das neue 9-Euro-Ticket finanzielle Entlastung. Für viele Hundebesitzer, die den ÖPNV nutzen, gilt das jedoch nicht.Einer Neumarkterin stößt das sauer auf.

Bei der DB und der VAG kann das JahresAbo online abgeschlossen werden. Bei den anderen Verkehrsunternehmen im VGN kann das JahresAbo über ein Formular bestellt werden. Die Beantragung des Abos muss bis zum 20. des Vormonats des Gültigkeitsbeginns beim gewählten Verkehrsunternehmen eingegangen sein. Alle Informationen zur Aktion unter vgn.de/abo-deal.