Einsatz in Schwandorf
Nach Schlägerei: Vermeintliches Opfer greift Polizisten an

21.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:58 Uhr
Erst wurden die Polizisten in Schwandorf zum Einsatzort gerufen und dann selbst angegriffen. −Foto: Symbolbild: Jens Büttner/dpa

Am frühen Sonntagmorgen wurden mehrere Einsatzkräfte zu einer Schlägerei in der Nähe einer Schwandorfer Shisha Bar gerufen. Von den Tätern fehlte jede Spur, stattdessen wurde plötzlich das vermeintliche Opfer gegenüber den Polizisten handgreiflich.

Wie die Polizei Schwandorf in einem Pressebericht mitteilt, eilten gegen 1.45 Uhr mehrere Polizeistreifen in die Ettmannsdorfer Straße. Dort sollen fünf bis zehn Personen auf einen 26-Jährigen aus dem Städtedreieck eingetreten und eingeschlagen haben. Die Streifen trafen auf etwa 20 alkoholisierte Personen, deren Stimmung sehr aufgeheizt war. Die Täter sollen indes mit einem Audi mit polnischem Kennzeichen geflüchtet sein.

Obwohl die Anwesenden die Polizei ursprünglich riefen, zeigten sie sich von vornherein gegenüber den Beamten aggressiv. Dabei stach insbesondere der 26 Jahre alte Geschädigte hervor, der einem Polizeibeamten bei der Anzeigenaufnahme das dienstliche Mobiltelefon aus der Hand riss. Der junge Mann wurde zu Boden gebracht und gefesselt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Hinweise zu den eigentlichen Tätern der Schlägerei, bei der sich der 26-jährige Schürfwunden zugezogen hatte, konnten durch das Verhalten der Personen nicht erlangt werden. Vielmehr wird nun gegen das vermeintliche Opfer wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und versuchten Diebstahls ermittelt.