Bauen
Nachfrage nach Bauplätzen ist sehr groß

Die Stadt Beilngries bemüht sich, die Bauplätze anzubieten. Zügig wurde das Gewerbegebiet in Paulushofen erschlossen.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Franz Guttenberger
Zügig wurde das Gewerbegebiet in Paulushofen erschlossen. Die Arbeiten neigen sich zu Ende. −Foto: Franz Guttenberger

In der Gemeinde Beilngries wurde in den letzten Jahren enorm viel gebaut und die Nachfrage nach Bauplätzen ist nach wie vor sehr groß. Der Bürgermeister Helmut Schloderer gab bei der Bürgerversammlung im Haus des Gastes bekannt, dass sowohl in dem neuen Baugebiet „Utzmühle“ als auch am Wasserturm in Grampersdorf sowie im Baugebiet „Thanner Weg“ in Wolfsbuch alle Plätze veräußerst oder vergeben sind. Im Baugebiet Neuzell „Striegel“ ist noch ein Platz frei und im Baugebiet „Kirchsteig“ in Oberndorf sind noch zwei Plätze frei. Die Stadt ist weiterhin bemüht, die Bauplätze anzubieten.

In absehbarer Zeit entstehen am derzeitigen Volksfestplatz drei- und viergeschossige Wohnungen. Am Roten Weg in Paulushofen entstehen Bauplätze, die Erschließung läuft. Das Bebauungsgebiet „Mandlachweg“ in Irfersdorf ist in Vorbereitung. Unermüdlich rattern seit Monaten im Gewerbegebiet Paulushofen die Maschinen. Seit einem Jahr wird das Gewerbegebiet Paulushofen erschlossen. Die arbeiten gingen zügig voran. Erfreulich ist die Tatsache, dass einige Firmen umsiedeln werden und dass einige Firmen neu ansiedeln. Der städtische Bauhof kommt ins Gewerbegebiet nach Paulushofen. Mehrere Branchen sind demnächst in Paulushofen zuhause. Momentan hat die Stadt noch zwei Plätze im Gewerbegebiet. Die anderen sind inzwischen alle vergeben. (ugu)