Corona-Update
Nachimpfung bei Johnson & Johnson

Vier Wochen nach der Impfung wird nun Verstärkung empfohlen. 44 neue Infektionen wurden im Kreis Schwandorf registriert.

25.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Eine Auffrischungsimpfung für das Vakzin von Johnson & Johnson wird von der Ständigen Impfkommission empfohlen. −Foto: Jan Woitas/dpa

Aus den 37 Fällen, die das Landratsamt am Freitag gemeldet hatte, wurden bis zum Schichtende noch 48, teilt Landkreis-Sprecher Hans Prechtl mit. Am Samstag wurden 38 und am Sonntag sechs neue Infektionen bekannt. Am Montag wurden zehn Fälle registriert (Stand 17 Uhr). Die Gesamtzahl der Infektionen erhöht sich damit auf 9576. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist heute den zwölften Tag in Folge angestiegen. Aktuell stieg die Inzidenz von 150,9 (Samstag) über 157,6 (Sonntag) auf 158,9 (Montag).

Im Senioren- und Pflegeheim Am Sand in Wernberg-Köblitz hat sich die Zahl der Fälle von neun auf 17 erhöht. Betroffen sind aktuell zwölf Bewohner und fünf Mitarbeiter.

Auffrischung mit mRNA-Impfstoff

Gemäß einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) können ab sofort alle mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpften Personen vier Wochen nach der Impfung eine Auffrischungsimpfung mit einem anderen Impfstoff erhalten. Aufgrund zahlreicher Impfdurchbrüche wird eine Verstärkerimpfung mit einem mRNA–Impfstoff empfohlen.

Die Öffnungszeiten des Impfzentrums in dieser Woche sind Dienstag von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, Mittwoch von 7 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Freitag von 9 bis 13 und 14 bis 19 Uhr und Sonntag von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr.

BRK und Johanniter testen weiter

Das Bayerische Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe haben in der vergangenen Woche 860 Testungen an den Schnellteststationen durchgeführt. Dabei wurden sieben positive Schnelltests ermittelt, was einer Positivquote von 0,81 Prozent entspricht. Zum Vergleich hier die Werte der Vorwoche: 811 Testungen – zwei positive Schnelltests – Positivquote 0,25 Prozent.

Das Testangebot bleibt weitgehend unverändert. Auch an Allerheiligen, 1. November, wird im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf von 11 bis 14 Uhr getestet. Die einzelnen Teststellen und deren Öffnungszeiten werden unter www.etermin.net/coronatest regelmäßig aktualisiert. Neben der Teststelle im Sepp-Simon-Stadion befinden sich aktuell die Teststellen in Burglengenfeld, Schwarzenfeld, Wernberg-Köblitz, Nittenau und Schönsee in Betrieb.