Gaudi
Nächste Hochzeit für Faschingsfreunde

Samstag, ab 13.33 Uhr: Pfarrer Don Promillo von Chamerau traut Dattierl vom Roßstoa mit Philipinne von da Stoaklamma.

17.02.2017 | Stand 16.09.2023, 6:35 Uhr
Die letzte Faschingshochzeit gab es 2012: Braut war Josefine Ganzscheebroad (Matthias „Hias“ Baumgartner) und der ehrenwerte Jüngling Hubert auf der Pirsch (Florian Spitzenberger) die Trauung vollzog der „Merkwürden“ Herr Pfarrer von Chamerau (Stefan Baumgartner). −Foto: che

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Dies gilt auch für die Faschingshochzeit in Chamerau, bei der sich die Faschingsnärrischen jeden Alters und jeder Herkunft ein Stelldichein geben. Zu dieser Gaudi laden am Samstag, die tugendhafte Jungfer Philipinne von da Stoaklamma (Philipp Baumgartner) und der ehrenwerte Jüngling Dattierl vom Roßstoa (Dennis Irrgang). Durch das gesamte Hochzeitsprogramm führt der Hochzeitslader Hodalump (Alois Schreiner) der die Zeremonie mit seiner reichen Erfahrung, sowie mit seinen wohl bekannten Gstanzl’n und Sprüchen auflockern und begleiten wird.

Die Trauung vollzieht Pfarrer Don Promillo von Chamerau (Stefan Baumgartner). Dieser wird dabei einiges zu tun haben, um das „liebreizende“ Paar unter die Haube zu bringen. Brautführer ist da Rüscherlbua vom Wiesengrund (Thomas Hintereder). Und natürlich darf auch die hübsche Kranzljungfrau Domina vo da Jungfernschleissn (Dominik Baumgartner) nicht dabei fehlen. Ehrenvater und Ehrenmutter sind das Faschingsbrautpaar von 2012, Florian Spitzenberger und „Hias“ Mathias Baumgartner.

Am morgigen Samstag gibt es eine Neuauflage der urkomischen Gaudi. Das fröhliche Treiben mit einem zünftigen „Hochzeitspaar“ stellt die Chamerauer Dorfgemeinschaft auf die Beine. Die Faschingshochzeit mit allem Drum und Dran wird vom „Wilden Haufen“ organisiert. Beim Schenken geht es wie früher zu und das Brautpaar freut sich bereits jetzt auf zahlreiche alte Töpfe, Pfannen, Socken, Unterwäsche und anderes.

Treffen ist um 13.33 Uhr beim Bäckerwirt im Biergarten. Gegen 13.44 Uhr Festzug vom Biergarten zum Lexn-Hof in der Kötztinger Straße, wo um 14.02 Uhr die „kirchliche Trauung“ stattfindet. Daran schließt sich ein Ofenschüsselrennen über die Regenbrücke an. Ab 15.01 Uhr findet die Hochzeitsfeier beim Bäckerwirt statt, wo die Kapelle „Fürchterlich“ bei Kaffee und Kuchen für Unterhaltung sorgt. Bevor um 19.03 Uhr das Hochzeitsmahl beim Bäckerwirt eingenommen wird, geht es zum Brautstehlen auf die Insel zum FC Vereinsheim. Maskierung der Hochzeitsgäste ist erwünscht. (che)