Tourismus
Naturkino wurde aufgestellt

Seit 2014 Jahren ist die Großgemeinde Berg mit seinen 34 Ortsteilen und seinen über 8000 Einwohnern mit Erstwohnsitz Mitglied in der Kommunalen Allianz „Zukunftsregion Schwarzachtalplus“.

30.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:52 Uhr
Hans Stepper
Vom ersten „Naturkino" in der Gemeinde Berg, dass am Buchenrain zwischen Berg und Hausheim errichtet wurde, hat man einen weiten Blick über das Schwarzachtal und die Jurahöhen. −Foto: Hans Stepper

Dieser kommunalen Allianz haben sich auch die Städte und Gemeinden Altdorf, Burgthann, Feucht, Leinburg, Postbauer-Heng, Pyrbaum, Schwarzenbruck und Winkelhaid angeschlossen.

Im Sommer dieses Jahres wurden Projekt-Ideen konkretisiert und weiterentwickelt. Auf ein Startprogramm zur Fortsetzung der gemeinsamen Aktivitäten konnten sich die Bürgermeister bereits einigen. Noch in diesem Jahr sollten sogenannte „Naturkinos“, die von den „Rummelsberger Werkstätten“ angefertigt werden, im Allianzgebiet eingerichtet werden, die besonders schöne Aussichtspunkte und Panoramen in Szene setzen und die attraktive Naturlandschaft der Zukunftsregion erlebbar machen. Ergänzende Liegen – sogenannte „Waldsofas“ aus Lerchenholz – sollen die Wanderer, Gäste und Einheimische zum Verweilen und Erholen einladen.

Ein solches „Naturkino“ wurde vor kurzem nun durch Mitarbeiter des Berger Bauhofes am „Buchenrain“ – einer Erhebung zwischen Berg und Hausheim – aufgestellt. Von dort hat man einen wunderbaren Weitblick nach Norden und Osten - von Stö-ckelsberg bis ins Waller Tal und auf die Anhöhe bei Kadenzhofen. Bürgermeister Peter Bergler kann sich vorstellen, dass die beiden anderen bestellten „Naturkinos“ bei der Wendelin-Kapelle des zweitgrößten Ortes, in der Nähe von Sindlbach und auf der Anhöhe bei Kadenzhofen, wo die Straße nach Pilsach führt und man einen wunderbaren Weitblick bis in die Jurastadt Neumarkt und Rührersberg hat, im Frühjahr ihr Domizil erhalten. (npp)