Karriere
Neue Aufgabe für FA Jürgen Markowski

Der gebürtige Schwandorfer Fachanwalt für Arbeitnehmer-Arbeitsrecht wurde in den Ausschuss des Anwaltvereins gewählt.

05.04.2017 | Stand 16.09.2023, 6:39 Uhr

Jürgen Markowski Foto: M. Stephan

Anlässlich ihrer Mitgliederversammlung wählte die Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein turnusgemäß ihren geschäftsführenden Ausschuss neu. Dabei wurde der renommierte Nürnberger Fachanwalt für Arbeitsrecht Jürgen Markowski, Partner in der Kanzlei Manske und Partner, und gebürtiger Schwandorfer, mit überwältigender Mehrheit in den Ausschuss berufen.

Die Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht ist ein Zusammenschluss von knapp 4000 Rechtsanwälten, deren besonderes Interesse im Arbeitsrecht liegt. Gegründet im Jahr 1981, gehört die Arbeitsgemeinschaft zu einer der ältesten und zugleich zu einer der größten Arbeitsgemeinschaften im Deutschen Anwaltverein. Sie sieht ihre Aufgabe in der Erörterung arbeitsrechtlicher Fragen und der Fortbildung ihrer Mitglieder auf dem Gebiet des Arbeitsrechts.

Jürgen Markowski ist der einzige Arbeitnehmer-Anwalt im Ausschuss. Er folgt damit auf den Wiesbadener Rechtsanwalt Reinhard Schütte, der altersbedingt nicht mehr kandidiert hatte. Jürgen Markowski: „Ich bin überzeugt, dass ich als Arbeitnehmer-Vertreter eine wichtige Stimme in diesem Gremium übernehmen kann. Das Selbstverständnis der Arbeitsgemeinschaft im Deutschen Anwaltverein ist ja auch, dass sowohl die Positionen der Arbeitgeber als auch jene der Arbeitnehmer auf Augenhöhe ihren Platz haben und diskutiert werden müssen. Dafür werde ich mich einsetzen.“ Das Votum der Mitglieder gibt ihm Recht.