Neuwahlen
Neue Führung bei den Golfern

Dr. Bernd Zimmermann ist jetzt Präsident beim Golf- und Landclub. Die Anlage im Fürstlichen Thiergarten gilt als einer der Top-Premium-Plätze in Deutschland.

17.06.2013 | Stand 16.09.2023, 21:02 Uhr

Die neue Vorstandschaft des Golfclubs Foto: Verein

Die Wahl des neuen Vorstands war eines der herausragenden Themen der Mitgliederversammlung des Golf- und Landclubs Regensburg, der im Fürstlichen Thiergarten beheimatet ist.

„Mit dem neu gewählten Vorstand hat der Golf- und Landclub Regensburg eine gute Mischung von unterschiedlichen Experten“, erklärte der neue Präsident Dr. Bernd Zimmermann. Mit seiner Vorstandskollegin Dr. Astrid Heider (Vizepräsidentin) und den Vorstandskollegen Dr. Markus Dendl (Finanzen), Helmut Holfeld (Golfplatz), Christoph Hotz (Marketing & Infrastruktur) und Johann Lehner (Sport) will er den „Leading Golf Course of Germany-Club“ weiter voranbringen.

„Unser Golfplatz ist einer der Top-Premium-Plätze in Deutschland“, sagte Helmut Holfeld, der zusammen mit Head-Greenkeeper Christian Löffl für den Platz verantwortlich ist. Der Platz müsse erhalten und weiter modernisiert werden. So wurden im vergangenen Jahr mehrere „Bahnen“ architektonisch verschönert. Christoph Hotz will neben der Infrastruktur das Marketing im Online-Bereich weiter forcieren. „Die Club-Homepage ist auf neuesten Stand überarbeitet worden und wir sind auch schon in Facebook vertreten“, betonte Hotz.

„Mit der Golf-Schule Oliver Neumann verfügen wir nicht nur über einen PGA-Ausbilder, sondern haben mit Oliver Banse gleich einen zweiten PGA-Pro“, erklärte Vizepräsidentin Dr. Astrid Heider. Sportvorstand Johann Lehner zeigte auf, dass der Fokus weiterhin auf die Kinder- und Jugendarbeit gelegt werde. Wöchentlich werden etwa 140 Kinder und Jugendlichen professionell betreut.

Durch das große Interesse an 9-Lochturnieren (After-Work-Cup) im letzten Jahr wurde die Turnierserie erweitert. Die Zeitersparnis von 9-Lochturnieren bringe deutliche Vorteile für Berufstätige, für Eltern und generell allen Golfspielern an Turnieren teilzunehmen die noch andere Interessen und Verpflichtungen haben.

„Ein Golfclub ist inzwischen ein Unternehmen geworden“, sagte Finanz-Vorstand Dr. Markus Dendl. Seinen Angaben zufolge steht der Golfclub wirtschaftlich auf gesunden Beinen. Zum Schluss wurde dem bisherigen Präsidenten Reinhard Müller gedankt. Dem Antrag, ihn zum Ehrenpräsidenten zu ernennen, stimmten die Mitglieder uneingeschränkt zu.