Vereine
Neue Führung beim OGV Langquaid

Nach 18 Jahren als Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Langquaid trat Harald Tröger zurück

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:08 Uhr |
OGV Langquaid Vorstand v.l.: Gerhard Böckl , Wolfgang Reschke, Helga Wittmann, Hildegard Hasenöhrl, Harald Tröger, Brigitte Hartmann, Alois Gruber, Wolfgang Eichenseher, Mechthild Eichenseher − Foto: Böckl

Nach 18 Jahren als Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Langquaid und somit als Organisator vieler Veranstaltungen, Fahrten und Feiern trat Harald Tröger zurück. Gerhard Böckl übernimmt laut einer Pressemittilung nun diese Aufgabe. In der schlecht besuchten Jahreshauptversammlung wurde die neue Vorstandschaft gewählt. Diese setzt sich wie folgt zusammen: Gerhard Böckl, erster Vorsitzender, Helga Wittmann, zweite Vorsitzende, Mechthild Eichenseher, Kassiererin, Wolfgang Eichenseher, Schriftführer sowie Alois Gruber, Wolfgang Reschke, Hildegard Hasenöhrl und Brigitte Hartmann, Beisitzer und Beisitzerinnen.

In seinem Vortrag über den „Steingarten im Jahreskzyklus“ stellte der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Klaus Thomas Petersik vor, wie man die Bepflanzung in einem naturnahen Steingarten so gestaltet, dass über Zwiebelpflanzen, Stauden und Sträucher im Wechsel eine lange Blütenzeit für zahlreiche Insekten erreicht wird. Ohne Unkrautflies werden Kies- und Schotterflächen zu einem wertvollen Biotop und bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Die wasser- und luftdurchlässige Kiesschicht als Mulch speichert Wärme und ermöglicht so eine frühere Blütezeit.

Nach coronabedingten Absagen von Veranstaltungen und damit auch entfallenen Ehrungen von Mitgliedern wurden für 2022 wieder Veranstaltungen geplant. Am 2. Juli wird Fachberater Petersik in Langquaid, Leitenhausen 137, einen für Mitglieder kostenlosen Obstbaumschnittkurs durchführen, begrenzt auf 20 Teilnehmer mit der Bitte, eigenes Schnittwerkzeug mitzubringen. Der Vereinsausflug am 17. September führt ins Gartencenter Dehner mit Schaugarten und Naturlehrgarten in Rain am Lech und anschließender Besichtigung von Neuburg an der Donau. Gegründet 1902 kann der OGV Langquaid auf sein 120-jähriges Bestehen zurückblicken und übernimmt aus diesem Grund die Kosten dieser Busfahrt für die Mitglieder. Eine voradventliche Feier mit Ehrungen langjähriger Mitglieder ist am 18. November geplant.

Zu den Kommentaren