Personal
Neue Gesichter bei Polizei Roding

Marina Laußer und Harald Kozuch ergänzen das Team. Bei Bedarf helfen sich Dienststellen im Bereich des Landkreises Cham personell gegenseitig.

06.06.2013 | Stand 16.09.2023, 21:03 Uhr
Peter Nicklas

Polizeihauptmeister Heinrich Besold (stellvertretender Dienstgruppenleiter), Polizeihauptkommissar Harald Kozuch, Erster Polizeihauptkommissar Arthur Stelzer und Praktikantin Marina Laußer (v.l.)Foto: Nicklas

Zur Vorstellung von „zwei neuen Gesichtern“ hatte Polizeihauptkommissar Arthur Stelzer in die Rodinger Dienststelle geladen. Sie wird derzeit baulich auf Vordermann gebracht, vor allem im Innenbereich. Auch personell gibt es Veränderungen, wie der Leiter wissen ließ. „Maßgeblichen Anteil an einer Verbesserung hinsichtlich Frauenquote und Altersdurchschnitt“ hat Marina Laußer. Sie stammt aus Triftersberg bei Kalsing und absolviert derzeit ihre Polizeiausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg. Im Rahmen der dabei vorgesehenen Praktika wird sie nun für ein Vierteljahr im Schichtdienst bei der PI Roding eingesetzt.

Ein „alter Hase“, was die Berufserfahrung anbelangt, ist Polizeihauptkommissar Harald Kozuch. Nach 19 Jahren Tätigkeit an der PI in Cham wurde er im Herbst vorigen Jahres an die PI Roding „ausgeliehen“ und mit Wirkung zum 1. Juni dieser nun fest zugeteilt. Im Gegenzug wechselt ein Rodinger Kollege fest nach Cham. „Insgesamt sind wir personell gut aufgestellt“, freut sich PI-Chef Arthur Stelzer. Er verweist auch darauf, dass sich bei Bedarf die Dienststellen im Bereich des Landkreises Cham sehr wohl personell aushelfen, wenn Not am Mann ist.