Maxhütte-Haidhof
Neue Leiterin für das MGH

Ende Mai wird Andrea Ederer die Leitung des Mehrgenerationenhauses übernehmen.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
Andrea Ederer (rechts) wird Rebecca Federer (links) in den nächsten zwei Jahren vertreten. −Foto: Anita Alt

Sie vertritt Rebecca Federer, die fast vier Jahre lang als die Leiterin des Mehrgenerationenhauses tätig war und für zwei Jahre in Elternzeit geht.

Die 29-jährige Ederer kommt gebürtig aus Holzheim und wohnt bereits seit zwei Jahren in Maxhütte-Haidhof. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau holte sie ihre Allgemeine Hochschulreife nach, um an der Uni Regensburg Erziehungswissenschaften zu studieren.

Bereits zum 3. Mai trat sie ihre Stelle bei der Stadt Maxhütte-Haidhof an. Die Übergabe erfolgt in einer schwierigen Zeit, da coronabedingt aktuell keinerlei Veranstaltungen im Mehrgenerationenhaus stattfinden dürfen und auch ein persönliches Kennenlernen aller Aktiven im MGH kaum möglich ist.

Ederer wird auch für die Jugendpflege und somit für das Kinder- und Jugendprogramm der Stadt zuständig sein. „Ich hoffe sehr, dass es die aktuelle Lage bald wieder zulässt, Aktionen für Kinder und Jugendliche anzubieten“, erzählt die 29-Jährige, die viele Ideen mitbringt und diese gerne in die Tat umsetzen würde.