Stellflächen für Autos
Neue Parkplätze in Breitenbrunn sind fast fertig

05.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr
Die Blechlawine kann anrollen: Der Parkplatz neben der Staatsstraße in Breitenbrunn ist so gut wie fertig. −Foto: Werner Sturm

Breitenbrunn bietet auf 2000 Quadratmeter neue Stellflächen an. Sie sollen vor allem bei Großveranstaltungen genutzt werden.

Am zweiten September-Wochenende ist in Breitenbrunn das historische Tillyfest. Am 2. Oktober wird in großem Stil das Erntedankfest gefeiert. Rechtzeitig vor dem Start dieser Großveranstaltungen hat die Marktgemeinde auf einem Teil des alten Sportplatzgeländes neben der Staatsstraße 2234 befestigte Parkplätze angelegt. Die werden noch begrünt.

Nachdem die Hangwiese linker Hand am Ortsausgang Richtung Dietfurt als Parkfläche weggefallen ist, musste Ersatz geschaffen werden. Dort stehen jetzt neue Wohnhäuser im Baugebiet „In der Au“.

Der Marktgemeinderat hat auf diesen Mangel bereits vor etwas mehr als drei Jahren reagiert, als er mit einer Gegenstimme beschloss hatte, auf einem Teil der vom Freistaat Bayern erworbenen Wiesenfläche neben der Staatsstraße, mit Einverständnis der Naturschutzbehörden, eine bei jeder Witterung für Parkzwecke nutzbare Fläche zu schaffen.

In den beiden vergangenen Jahren hatte sich das Problem praktisch von selbst erledigt, weil Corona solche Besucherzahlen wie beim Tilly- oder Erntedankfest verhinderte. Heuer ist wieder ein Stück Normalität eingekehrt und das betrifft auch die genannten Traditionsveranstaltungen. Deswegen sahen sich die Verantwortlichen der Marktgemeinde um Bürgermeister Johann Lanzhammer zum Handeln gezwungen, den Beschluss von damals umzusetzen.

Eine Firma aus dem nahen Seubersdorf rückte an und entfernte auf einer Fläche von ungefähr 2000 Quadratmetern den Oberboden. Danach wurde auf dieser Fläche ein Vlies aus speziellem Geotextil verlegt. Darauf kamen Schroppen und Schotter. So entstanden sieben Parkparzellen, die jeweils von schmalen, noch anzupflanzenden beziehungsweise zu begrünenden Streifen getrennt werden.

Anzufahren sind die Parkplätze über eine Brücke von der Staatsstraße her, die über die Bachhaupter Laber führt. Noch präsentiert sich der Parkplatz als helle Schotterfläche. Das wird sich aber in absehbarer Zeit ändern.

Wie von der Unteren Naturschutzbehörde gefordert, werden die Parzellen begrünt. Dazu wird bei passender Witterung Grassamen ausgebracht.