Wirtschaft
Neue Praxis für Podologie in Haibühl

Katja Petsch hat ihre Praxis in den Räumen in der Kirchenstraße 8 eröffnet. Termine sind nur nach Vereinbarung möglich.

04.02.2019 | Stand 04.02.2019, 9:25 Uhr

Zur Eröffnung der Praxis gratulierte auch 3. Bürgermeister Thomas Weber. Foto: Pfeffer

Eine neue Praxis für Podologie wird in Haibühl eröffnet. Ab heute, Montag, bietet Katja Petschi, eine gebürtige Grafenwiesenerin, in der Kirchenstraße 8 (ehemals Friseursalon Neumaier-Stiegler) ihr Angebot rund um die Füße an. Schon beim Betreten der hellen Praxisräume erkennen die Kunden, dass die Podologin großen Wert auf ein gepflegtes Ambiente legt. In der modern eingerichteten Praxis besteht Petschi auch die Anforderungen für sämtliche Kassenzulassungen. „Ich darf mit ärztlichen Rezepten arbeiten“, sagt sie.

Zur inoffiziellen Eröffnung am Freitagnachmittag kamen zahlreiche Gäste aus Familie und Bekanntenkreis. Zugegen war auch ihre Lehrerin Kornelia Hecker. Vonseiten der Kommune überbrachte 3. Bürgermeister Thomas Weber Glückwünsche, Blumengruß und Gemeindewappen. Er freute sich, dass sich in der Gemeinde ein neuer Gewerbebetrieb ansiedele. Gerade der Bereich der medizinischen Fußpflege sei in Arrach noch nicht vorhanden und er zeigte sich sicher, dass dieses Geschäft sehr gut angenommen wird.

Beim anschließenden Sektempfang bedankte sich Katja Petschi bei ihrer Familie für die Hilfe und Unterstützung bei der Verwirklichung ihres Lebenstraumes. Nach einem Praktikum in der 8. Klasse wusste sie: „Das ist es, was ich machen will“. Ein Tipp ihrer Tante machte sie auf die Räume in Haibühl aufmerksam und schnell wurde man mit dem Vermieter handelseinig.

Nach Abschluss der Hauptschule erlernte Katja Petschi zunächst den Beruf der Kosmetikerin. Die zweijährige Vollzeitausbildung zur Podologin hat die 21-Jährige an der Berufsfachschule des Deutschen Erwachsenen Bildungswerks (DEB) in Plattling absolviert und 2017 als „Staatlich geprüfte Podologin“ abgeschlossen. Die Ausbildung befähigt sie, allgemeine und spezielle fußpflegerische Maßnahmen selbständig auszuführen, pathologische Veränderungen oder Symptome vor Erkrankungen am Fuß, die eine ärztliche Abklärung erfordern, zu erkennen, unter ärztlicher Anleitung oder auf ärztliche Veranlassung medizinisch indizierte podologische Behandlungen durchzuführen und damit bei der Prävention, Therapie und Rehabilitation von Fußerkrankungen mitzuwirken. „Podologie ist keine kosmetische, sondern medizinische Fußpflege“, sagt sie.

Zu ihren Leistungen gehören eine podologische Komplexbehandlung, Teilbehandlung (Nagelbearbeitung oder Hornhautabtragung), Warzen- und Hühneraugenbehandlung, Behandlung bei eingewachsenen Nägeln. Besonders wichtig ist es für sie, die Patienten umfassend zu informieren. Ein ausführliches Gespräch steht am Beginn jeder Behandlung. Eine Behandlung dauert circa 30 bis 45 Minuten.

Die Öffnungszeiten der Praxis sind: Montag und Dienstag von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr. Mittwochs ist Katja Petschi immer zu Hausbesuchen unterwegs. Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 19 Uhr sowie Freitag von 8 bis 14 Uhr. Termine sind nur nach Vereinbarung möglich unter Telefon (0 99 43) 9 43 96 60. (krp)