Kelheim
Neue Schilder zu altem Problem

Zwei neue Schilder sollen an der Kreisstraße 38 – an der Umgehung der Kreisstadt Kelheim – für Aufmerksamkeit sorgen.

21.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:49 Uhr
„Ich bin kein Mülleimer“: (v.li.) Landrat Martin Neumeyer, Kreis-Tiefbauamtsleiter Andreas Fischer mit Thorsten Gaßner und Hans Rödl vom Kreisbauhof. −Foto: Sonja Endl

„Ich bin eine Kreisstraße. Kein Mülleimer!“ ist auf ihnen zu lesen.

Der Kreisbauhof des Landkreises hat an der Kreisstraße KEH 38 die besagten zwei Schilder aufgestellt. Die Aufschrift „Ich bin eine Kreisstraße. Kein Mülleimer!“ soll auf ein altes Problem hinweisen.

Die Kreisstraße ist eine der am stärksten befahrenen in der Region. Entsprechend groß ist das Müllproblem. Vieles wird entlang der Trasse aus fahrenden Autos heraus in der Natur entsorgt.

Die neuen Schilder sollen die Verkehrsteilnehmer nun darauf aufmerksam machen und sensibilisieren. Die Schilder wurden auf Anregung von Landrat Martin Neumeyer angefertigt und nun an der Straße aufgestellt.

Es ist beabsichtigt, die Schilder eine geraume Zeit an der KEH38 stehen zu lassen und dann an einer anderen Kreisstraße aufzustellen, wo auch ein erhebliches Müllproblem vorhanden ist, heißt es von der Pressestelle des Landratsamts.

Jedoch sei nicht nur der Müll, der aus den vorbeifahrenden Fahrzeugen geworfen werde, ein Problem. Immer öfter würde auch wild Müll entlang der Kreisstraßen entsorgt. Laut Landratsamt finden sich dort auch Restmüllsäcke, Altreifen oder Matratzen. Die Müllmenge, die von den Mitarbeitern des Kreisbauhofes jährlich eingesammelt werden muss, bewegt sich zwischen fünf und 20 Kubikmetern.

Der Landkreis Kelheim hofft, dass sich durch die Hinweisschilder die Müllmenge an den Kreisstraßen reduzieren und somit das Landschaftsbild auch wieder ansehnlicher wird.

In dem Zusammenhang möchten sich Landkreis wie Kreisbauhof bei allen Vereinen und Organisationen bedanken, die bei Ramadama-Aktionen den Müll aus den Straßengräben entfernen und einsammeln.