Sengenthal
Neue Stromtankstelle in Betrieb genommen

Firma Mer erweitert mit starkem lokalem Partner öffentliches Ladenetz in Sengenthal.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:45 Uhr
Andreas Meyer
Unternehmer Peter Hollweck (l.) und Bürgermeister Werner Brandenburger freuen sich über die erste geeichte HyperCharger Schnellladestation am Getränkemarkt Hörl in Sengenthal. −Foto: Andreas Meyer

Im Oktober 2011, nach der Generalsanierung des Kindergartens Sternschnuppe wurde in Sengenthal die erste Stromtankstelle gegenüber dem Feuerwehrhaus in der Ortsmitte errichtet. Der erzeugte Strom, der bisher in die Stromzapfsäule eingespeist wurde, kommt vom Dach des Kindergartens Sternschnuppe.

Am vergangenen Freitag konnte am Parkplatz des Getränkemarktes Hörl am Schlierfer Holz 4 die erste HyperCharger Ladestation (Schnelllader) mit 150 kW Ladekapazität, die kurz vor Weihnachten 2021 in Betrieb genommen wurde, seiner Bestimmung übergeben werden.

Eine zweite Stromtankstelle gleichen Typs ist in Vorbereitung und kann je nach Bedarf von der Firma Mer schnell errichtet werden. Unternehmer und Getränkemarktbetreiber Peter Hollweck und Bürgermeister Werner Brandenburger zeigten sich beim ersten Ladezyklus am Freitag an der Stromtankstelle sehr erfreut darüber, da es die erste geeichte Schnelllade-Stromtankstelle an der B 299 im Landkreis Neumarkt ist.

Mit der passenden App, die man sich auf das Handy laden kann, geht alles schnell und einfach, den fünfpoligen Stecker des Ladekabels an den Stromer anzudocken, so Hollweck. Genau am richtigen Ort, im Nahversorgungsgebiet sei der HyperCharger installiert worden, so Brandenburger. Der Vorteil, beim Einkaufen im Getränkemarkt Hörl, in der Norma oder beim Metzger und Bäcker sei ausreichend Zeit seinen Stromer aufzutanken. Mittels zweier CCS Ladepunkten können zwei Stromer-Fahrer mit bis zu 75 kW parallel laden beziehungsweise ein Fahrzeug mit bis zu 150 kW. Diese Leistung ermöglicht ein Laden von 100 Kilometern in zehn Minuten, und das Ganze mit 100 Prozent erneuerbarer Energie, ergänzt Peter Hollweck.

Wie Bürgermeister Werner Brandenburger sagte, gebe es im Gemeindebereich eine mittlere zweistellige Anzahl an Elektroautos. Also Potenzial wäre durchaus da, so Brandenburger. Laut einer Pressemitteilung von Mer, will man im Rahmen der Bestrebungen Mobilität nachhaltig zu gestalten, das Ladenetz gemeinsam mit dem in Sengenthal ansässigen Unternehmer Peter Hollweck erweitern.

2020 schlossen Peter Hollweck und Mer eine Ladeinfrastruktur-Partnerschaft mit dem Ziel, am Standort Schlierfer Holz 4, Ladesäulen zu errichten. Bei dem an der B299 gelegenen Standort wird der Ladekundschaft einiges geboten; dafür sorgen die Gewerbetreibenden mit ihrem auf den Dächern installierten Fotovoltaikanlagen vor Ort unter anderem der Hörl Getränkemarkt, die HEM Tankstelle und die Norma Filiale.

Die Zulassungszahlen der Elektroautos steigen beständig. Die Firma Mer macht Elektromobilität für alle zugänglich. Als Teil von Statkraft, Europas größtem Erzeuger erneuerbarer Energien, kombiniert Mer Expertise aus dem Sektor der Elektromobilität mit dem der erneuerbaren Energien. Die europaweit agierende Mer Gruppe, mit den deutschen Niederlassungen in Teisnach und München, wächst genauso stark wie die Elektromobilität selbst. (nyr)