Pflegedienst
Neue Tagespflege-Einrichtung hat in Berg eröffnet

07.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:36 Uhr
Hans Stepper
Am vergangenen Montag wurde mit der aha!-Tagespflege-Einrichtung ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem sozialen Sektor in Berg eröffnet. −Foto: Hans Stepper

Bis zur letzten Minute wurde mit Hochdruck von den Handwerkern gearbeitet. Nun ist am Montag die Tagespflege des aha!-Pflegedienstes in der Winkelstraße 20 in Berg in Betrieb gegangen.

Die Eröffnung des Gebäudes ist ein weitere, wichtige Einrichtung und ein Meilenstein auf dem sozialen Sektor in der Großgemeinde Berg. Unterstützt durch eine Förderung aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und dank der zielgenauen Planung durch das Architekturbüro Berschneider & Berschneider konnte das Projekt nach nicht einmal eineinhalb Jahren Bauzeit umgesetzt werden.

30 dauerhaft angebotene Tagespflege-Plätze

„Trotz des erforderlichen großen Raumprogramms mit etwa 300 Quadratmeter Nutzfläche für die Tagespflege im Erdgeschoss, der barrierefreien Wohnungen im Obergeschoss und der nötigen Büroflächen im Dachgeschoss ist auf der relativ kleinen Grundstücksfläche ein sehr ansprechendes Gebäude entstanden, das sich harmonisch in die umgebende Bebauung einfügt und mit einer zeitgemäßen Energietechnik überzeugt“, sagte die Tagespflege-Betreiberin Kerstin Schmid.

Das könnte Sie auch interessieren:Neuanfang im Seubersdorfer Seniorenheim Haus Phönix

Was zunächst als „aha!-Pflegedienst“ begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem umfassenden Anbieter von Leistungen rund um das Thema „Gutes Leben im Alter“ weiterentwickelt. Das Portfolio wurde jetzt um einen wichtigen Baustein in der Versorgung von Pflegebedürftigen erweitert. Die 30 dauerhaft angebotenen Tagespflege-Plätze mit großzügiger Wohnküche, Ruheraum, Therapieraum und einem „Kartlerzimmer“ – auch Schafkopfspielen ist ein Bestandteil des Beschäftigungsprogramms – sollen dazu beitragen, Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen ein würdiges und angenehmes Leben zu bereiten.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach der Pandemie:Nächste große Herausforderung für das Neumarkter Klinikum

Dabei orientiert sich das professionelles Pflege- und Betreuungsteam an den sogenannten „4L“ von Ottfried Höffe. Täglich werden in der Tagespflege verschiedene Angebote zu den Bereichen Laufen, Lernen, Lieben und Lachen geplant und auf die Gäste abgestimmt, damit jeder unabhängig seiner Fähigkeiten einen tollen und abwechslungsreichen Tag verbringen kann. Jeder Gast ab dem Pflegegrad zwei erhalte durch die Pflegekassen zusätzliche Leistungen bei der Inanspruchnahme von Tagespflege-Einrichtungen. „Diese werden nicht auf das Pflegegeld angerechnet“, betonte Kerstin Schmid im Beisein des Betreuungspersonals.

Tagespflege als Entlastung für pflegende Angehörige

Die Tagespflege sei eine große Entlastung für pflegende Angehörige, ob zeitlich, finanziell und emotional. Interessenten, die in dieser sozialen Einrichtung die Werktage verbringen wollen, können sich daher ab sofort unter Telefon (09189) 74146455 oder unter info@aha-tagespflege.de vormerken lassen.

Die offizielle Eröffnungsfeier und ein „Tag der Offenen Tür“ sind für das Frühjahr 2023 geplant. Am Montag kam sehr zur Freude der Senioren und des Betreuungspersonals Bischof Nikolaus, der von Gemeindereferent Josef Meindl verkörpert wurde, in die neue, modern ausgestattete Tagespflege-Einrichtung und beschenkte sie mit kleinen Präsenten.