Bauarbeiten
Neue Verkehrsregeln in Burglengenfeld

Rund um die Grundschule ändert sich einiges. Auch auf dem Volksfestplatz gibt es neue Regeln, weil Flächen zugeparkt sind.

04.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:03 Uhr
Die Grundschule Burglengenfeld wird erweitert. −Foto: Thomas Rieke

In den nächsten Tagen ändern sich einige Verkehrsregelungen in Burglengenfeld. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt, machen sich im Baugebiet Am Grasinger Weg die ersten Vorboten desErweiterungsbaus der Hans-Scholl-Grundschulebemerkbar. Demnach fällt der Parkplatz P3 (Lehrerparkplatz) künftig weg, weil auf dieser Fläche der Erweiterungsbau errichtet wird.

Die Einbahnstraßenregelung in der Straße „Am Grasinger Weg“ wird ab sofort aufgehoben, ebenso die Ausweisung als verkehrsberuhigter Bereich.

Auf der Zufahrtsstraße zum Augustenhof wird die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 Stundenkilometer aufgehoben, da der dortige Bolzplatz laut Stadtverwaltung ohnehin in einer Tempo-30-Zone liegt, in der mit spielenden Kindern zu rechnen ist. Zudem ist der Bolzplatz durch einen Zaun geschützt. Die Polizei Burglengenfeld hat dieser Maßnahme zugestimmt.

Halteverbot auf dem Volksfestplatz

Auf dem Volksfestplatz wird ein absolutes Halteverbot angeordnet. Auf Höhe des Spielplatzes hat die Stadt drei Wohnmobilstellplätze errichtet, die von Urlaubern und Tagesgästen sehr gut angenommen werden. Beinahe schon zu gut, so die Mitteilung weiter: Auch nicht für Wohnmobile vorgesehene Flächen würden sehr häufig zugeparkt. Das erschwere die Fahrübungen von angehenden Motorradfahrern, die Burglengenfelder Fahrschulen dort seit Jahrzehnten durchführen. Um gefährliche Situationen zu vermeiden, wird nun dauerhaft ein absolutes Halteverbot angeordnet. Ein entsprechender Testlauf im vergangenen Jahr war erfolgreich, teilt das Ordnungsamt mit.