Bauen und Wohnen
Neue Wohnungen entstehen in Hohenfels

Mitten in der Ortschaft entsteht ein Komplex mit insgesamt zehn Wohneinheiten. Ende 2023 soll das Gebäude bezugsfertig sein.

10.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:09 Uhr
Simon Vogl
Bürgermeister Christian Graf, der Oberpfälzer Regierungspräsident Walter Jonas, der Bayerische Finanzminister Albert Füracker und Landrat Willibald Gailler schwangen die Maurerkellen bei der Grundsteinlegung für den Kommunal-sozialen Wohnungsbau in Hohenfels. −Foto: Simon Vogl

Es war alles hergerichtet für einen schönen Festakt. Doch Petrus hatte kein Einsehen und so erschwerten anhaltender Regen und Temperaturen um vier Grad den Ehrengästen die Grundsteinlegung, die 1. Bürgermeister Christian Graf gemeinsam mit dem Bayerischen Finanzminister Albert Füracker, dem Oberpfälzer Regierungspräsident Walter Jonas und Landrat Willibald Gailler vornahm.

Unter den geladenen Gästen war zudem Altbürgermeister Bernhard Graf, der den richtungsweisenden Grundstein für dieses Objekt mit dem Erwerb der Liegenschaft gelegt hatte. Auch die Anwohner aus der Parsberger Straße und vom Schießstättweg, zahlreiche Marktratsmitglieder, Vertreter der Baufirma Mickan aus Amberg , Architekt Christian Weinmann und die Mitarbeiter der Hohenfelser Gemeindeverwaltung und des Bauhofs waren gekommen.

Eine Zeitkapsel mitsamt Exemplaren der Tagespresse und des gemeindlichen Mitteilungsblatts sowie der Gästeliste, Fotomaterial und einer Corona-Maske als Zeitzeugnis wurde unter tatkräftiger Mithilfe der Ehrengäste eingemauert. Im Anschluss spendete Pfarrer Paul Gnalian dem Bau den Segnung.

Gebäude soll 2023 fertig werden

Bürgermeister Christian Graf blickte zu Beginn auf die Historie des Bauvorhabens zurück: 2019 hatte Bernhard Graf die Idee im Marktrat vorgestellt. Zum Jahresende beschloss das Gremium dann den Kauf der Anwesen Schießstättweg 7 und 9. Nach einem Ideenwettbewerb und einer Machbarkeitsstudie wurden im Februar 2020 die Architektur-Leistungen vergeben.

Im Januar 2021 wurde der Bauantrag gestellt. Parallel gab die US-Army Land des unmittelbar angrenzenden Truppenübungsplatz-Geländes für die Errichtung eines Wendehammers frei. Dies sei „nicht unbedingt selbstverständlich“ gewesen, sagte Graf dankend. Im Juni begann der Rückbau der Bestandsgebäude, im August der Erdaushub. Im Spätsommer wurde der Beschluss für eine „Bürger-PV-Dachanlage“ gefasst, die privat finanziert wird und für einen grünen Fußabdruck des Gebäudes sorge, sagte der Hohenfelser Rathauschef.

Nach dem Startschuss für die Baumeisterarbeiten im Januar soll im Mai das Richtfest gefeiert werden. Mit Fertigstellung und Bezug des Gebäudes ist laut den Verantwortlichen noch Ende 2023 zu rechnen. Staatsminister Füracker betonte, dass auch auf dem Land der Bedarf nach Wohnraum groß sei. Das wegweisende Vorhaben zeige, dass hier in Hohenfels an Zukunft geglaubt werde.

Wohnungen als „starkes Signal“

Landrat Willibald Gailler lobte, dass der Markt Hohenfels die Chance im Ortskern ergriffen habe, um Wohnraum zu schaffen, und gratulierte zur tatvollen Umsetzung. Die zehn Wohnungen für verschiedene Interessengruppen seien nach Aussage des Landrats ein starkes Signal, dass die Gemeinde ihre soziale Aufgaben wahrnehme. Zudem werde ein hoher Vermögenswert geschaffen. Regierungspräsident Walter Jonas hob gegenüber dem Neumarkter Tagblatt hervor, dass Hohenfels hier selbst die Initiative ergriffen habe, und brachte seine Freude zum Ausdruck, als Förderbehörde das Projekt zu unterstützen.