Parsberg
Neuer Abrollbehälter für Sonderlöschmittel ist da

Seit 2016 ist die Feuerwehr Parsberg neben den Wehren in Neumarkt und Lauterhofen im Besitz eines Wechselladerfahrzeuges, um bei größeren Einsätzen mit einem Abrollbehälter als Nachschubgerät an den Einsatzstellen zu sein.

02.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Vera Gabler
Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Josef Bauer und KBR Jürgen Kohl sind froh über die gute technische Ausrüstung. −Foto: Vera Gabler

Die jüngste Anschaffung eines Abrollbehälters für Sonderlöschmittel durch den Landkreis bekommt nun seinen Standort in Parsberg.

Bei einem Pressetermin mit Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Josef Bauer erklärte Kreisbrandrat Jürgen Kohl, dass sich für die Anschaffung und Ausstattung insbesondere Kreisbrandinspektor Alexander Betz, Kreisbrandmeister Roland Ehrnsperger und Stefan Berner von der Sachgebietsleitung am Landratsamt Neumarkt eingebracht hätten.

Der Container verfügt über eine größere Menge an Schaummittel, acht fahrbare Pulverlöscher, vier fahrbare CO2-Löscher, 250 Kilo Metallbrandlöschpulver sowie die notwendigen Stahlrohre und Monitore. Er ist einsetzbar für alle Wehren im Landkreis, zum Beispiel bei Gefahrgutbränden auf der Autobahn oder in Firmen, die spezielle Materialien verarbeiten. Bei der Feuerwehr Parsberg ist bereits der Abrollbehälter Wasser stationiert. Bis Mitte nächsten Jahres werde ein weiterer Abrollcontainer Wasser angeschafft, der dann in Lauterhofen stationiert wird. Landrat Gailler wünschte der Feuerwehr Parsberg, dass der Abrollbehälter bei Löscheinsätzen gute Dienste erweisen möge. (pvg)