Verwaltung
Neuer Chef im Gartenamt tritt an

Hans Dietrich Krätschell tritt in Regensburg die Nachfolge von Ernst Stösser an, der nach 32 Jahren geht. Krätschell war zuvor Referatsleiter in Bremen.

16.10.2012 | Stand 16.09.2023, 21:05 Uhr

Hans Dietrich Krätschell hat am Dientag die Leitung des Gartenamts übernommen. Foto: Sabine Veerkamp/Bremen

Seit Dienstag hat das Gartenamt der Stadt Regensburg einen neuen Chef: Hans Dietrich Krätschell tritt die Nachfolge von Ernst Stösser an. Das gab die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung bekannt. Stösser hat das Amt mehr als 32 Jahre lang geleitet.

„Auf meine neue Aufgabe freue ich mich sehr“, sagt der 45-jährige Diplom-Ingenieur. Stösser hinterlasse ihm ein tolles Team aus hochmotivierten Mitarbeitern und optimale Voraussetzungen, um die städtischen Freiräume weiterzuentwickeln.

Vor seinem Wechsel nach Regensburg war Krätschell Referatsleiter Planung im Umweltbetrieb Bremen. „In Regensburg erwarten Hans-Dietrich Krätschell anspruchsvolle Aufgaben“, sagt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann. Es gelte nicht nur, die bestehenden Grünflächen zu pflegen und zu gestalten. Da die Stadt stetig wachse, kämen auch laufend neue, landschaftsplanerische Herausforderungen auf Krätschell zu. „Ich wünsche Herrn Krätschell einen guten Start und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagte Schimpfermann.