Cham
Neuer Chefarzt in Bayerwald-Klinik

Die Bayerwald-Klinik als naturnahe Rehabilitationsklinik für Kardiologie, Onkologie und Hämatologie sowie Gastroenterologie konnte zum 1. August den renommierten Internisten Prof. Dr. Ernst-Dietrich Kreuser als neuen Chefarzt für die Onkologie, Hämatologie und Gastroenterologie gewinnen.

01.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:28 Uhr
Prof. Dr. Ernst-Dietrich Kreuser −Foto: Frank Hübler/Frank Hübler

Nach seinem Medizinstudium in Hamburg und Bonn war Kreuser neun Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Hermann Heimpel am Uniklinikum Ulm und spezialisierte sich auf das Fach Hämatologie und Onkologie. Für seine Habilitationsschrift wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie in Würzburg 1987 mit dem Vincenz-Czerny-Preis ausgezeichnet. Auch als leitender Oberarzt von 1989 bis 1996 bei Prof. Eckhard Thiel am Uniklinikum Benjamin Franklin in Berlin war er wissenschaftlich tätig. Außerdem beteiligte sich Kreuser mit dem von der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie zertifizierten Studienzentrum in Regensburg an nationalen und internationalen Studien. Von 1997 bis 2011 war er Chefarzt im Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg. Seit 2012 arbeitet er privatärztlich in einer Gemeinschaftspraxis. In der Bayerwald-Klinik stellt er Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit in Verbindung mit wissenschaftlich fundierter Medizin zum Wohl seiner Patienten ins Zentrum seiner Arbeit. „Wir wollen als kompetente und mitfühlende Wegbegleiter unserer Patienten verstanden werden, denn insbesondere in der Onkologie und Hämatologie sind Kompetenz und Menschlichkeit für den Gesundungsprozess sehr wichtig,“ so der neue Chefarzt. „Mit unserem neuen Chefarzt konnten wir das Indikationsspektrum für unsere Patienten erweitern. So nehmen wir Patienten mit allen gastrointestinalen Tumoren, gynäkologischen Tumoren, Lungenkarzinomen und hämatologischen Erkrankungen wie chronische Leukämien, myeloproliferative Neoplasien und Plasmozytome zur Rehabilitation auf.“ so Klinikleiter Ernst Grob. Die Bayerwald-Klinik ist eine Fachklinik für medizinische Rehabilitation und Anschlussrehabilitation mit den Spezialisierungen Kardiologie, Onkologie und Hämatologie sowie Gastroenterologie und beschäftigt 130 Mitarbeiter. Sie zählt mit 249 Betten zu den größten Rehaliniken in der Oberpfalz.