Kirchweih.
Neuer Festwirt für das Kirchweihfest

Die Gemeinde Mühlhausen wurde in Pleinfeld fündig.

20.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:09 Uhr
Hans Gleisenberg

Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer (r.) beim Shake-Hands mit Christian Egerer (Mitte). Links sitzt Festreferent Michael Gruhle. Foto: Hans Gleisenberg

Für die Kirchweih in Mühlhausen, die in diesem Jahr vom 31. Juli bis zum 3. August stattfindet, konnte mit der Firma Egerer aus Pleinfeld ein neuer Festwirt unter Vertrag genommen werden. Dies war nötig, da die Kooperation, Mühlhausener Brauhaus und Thomas Pfindel, nach der letzten Kirchweih ihren Rückzug ankündigten und den bestehenden Vertrag mit der Gemeinde im beiderseitigen Einvernehmen auflösten. Bürgermeister und Verwaltung streckten nun ihre Fühler aus, um die Kirchweih weiter im gewohnten Umfang zu veranstalten.

Schon Ende des vergangenen Jahres war man sich mit dem Zeltverleih Egerer einig, nun wurde die Vereinbarung via Unterschrift besiegelt. Wie Rathauschef Dr. Martin Hundsdorfer hierzu sagte, sei man froh, einen adäquaten Nachfolger gefunden zu haben, der auch die Möglichkeit eröffnet, lokale und regionale Anbieter in Sachen Catering mit ins Boot zu holen. So werden die heimische Bäckerei Plank, die Metzgerei Bachmeier, Oberndorf (Gemeinde Freystadt) und optional auch wieder der Pfindelwirt aus Hofen das Fest mit kulinarischen Köstlichkeiten bestücken. Groß war auch die Freude darüber, dass auch das Mühlhausener Brauhaus mit im Boot bleibt und den im letzten Jahr angekündigten Rückzug abwendete.

Der neue Festwirt, Christian Egerer, hat in seiner jetzigen Position als Geschäftsführer und aktiver Zeltmeister, langjährige Erfahrung in Sachen Zeltverleih in den Betrieben seiner Eltern und Großeltern gesammelt. Im Oktober 1996 übernahm er den seit etwa 1980 bestehenden Zeltverleih.

Nach der Übernahme erweiterte Christian Egerer seinen Mietpark um weitere Zelte und einen Bierzeltboden. Durch die ständige Erweiterung des Zeltbestandes und dem weiterwachsenden Bekanntheitsgrad, reicht das Vertriebsgebiet inzwischen weit über 80 Kilometer um das Gebiet Pleinfeld/Weissenburg hinaus. Erste Erfahrungen kann man im Mai beim Feuerwehrjubiläum in Pollanten sammeln, wo Egerer als Festwirt fungiert.