Kirche
Neuer Pfarrgemeinderat konstituiert sich

Bei der ersten Sitzung in Teublitz wurden die Sachausschüsse eingerichtet. Zum PGR-Sprecher wurde Georg Niederalt gewählt.

30.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:29 Uhr
Werner Artmann
Das Foto zeigt den neuen Teublitzer Pfarrgemeinderat mit Pfarrer Michael Hirmer (2. v.re.) und Kaplan William Akkala (li.). −Foto: Werner Artmann

Zwei Wochen nach seiner Wahl konstituierte sich der neue Teublitzer Pfarrgemeinderat. Neben der Wahl der Vorstandsämter wurden die Sachausschüsse eingerichtet. Pfarrer Michael Hirmer konnte bei der ersten Sitzung im Pfarrheim die neuen und die scheidenden Mitglieder des Pfarrgemeinderates begrüßen. Pfarrer Michael Hirmer verabschiedete aus dem Pfarrgemeinderat Tanja Emmert, Christina Altmann und Matthias Kalb. Zum Pfarrgemeinderatssprecher wurde wieder Georg Niederalt, als sein Stellvertreter Uwe Störtebecker, als Schriftführerin Andrea Weiß und als Kassier Marlene Unger gewählt. Anschließend wurden die einzelnen Sachausschüsse mit deren Leitern bestimmt.

Nach der Konstituierung wurde festgelegt, dass die großen Gottesdienste an Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern wie vor der Pandemie gefeiert werden. Am Gründonnerstag wird Pfarrer Hirmer Flüchtlingen aus der Ukraine und Vertretern der Verbände die Füße waschen. Besprochen wurde die Situation der Saltendorfer Kirche. Pfarrer Hirmer ließ es offen, ob diese langfristig erhalten werden kann. Die Schäden am Turm geben zu großer Sorge Anlass, denn die große Renovierung der Kuppel könnte die Kirchenstiftung Saltendorf finanziell überfordern. Mit der Generalsanierung des Kinderhauses steht die Kirchenstiftung Teublitz vor einer großen finanziellen Anstrengung. (bat)