Regensburg
Neuer Schulleiter für Albert-Schweitzer-Realschule

Bereits seit dem ersten August ist Kurt Wink offiziell der neue Direktor der Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg und tritt damit die Nachfolge von Karolina Meyer an.

05.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:53 Uhr

Ministerialbeauftragte Frau Maria Kinzinger überreicht Realschuldirektor Kurt Wink ein Präsent. Foto: Wink

Nun fand in feierlichem Rahmen die Amtseinführung des gebürtigen Oberbayers in der Aula der Schule statt.

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch die Schulband unter der Leitung von Rudolf Appel begrüßte die Stellvertretende Schulleiterin Brigitte Werner die anwesenden Gäste und führte durch das Programm, das umrahmt wurde von zahlreichen weiteren musikalischen Darbietungen der Bläserklasse sowie des Chors – beide unter der Leitung von Florian Aschenbrenner. In ihrer Rede stellte die Ministerialbeauftragte Maria Kinzinger den Werdegang Kurt Winks vor, wobei sie seine „herausragende Arbeit auf allen schulisch relevanten Feldern“ lobte. Wink, der nach seinem Abitur in Rosenheim die Fächer Deutsch, Biologie und Sport an der Universität Regensburg studiert hatte, war bereits zehn Jahre an der Altmühltal-Realschule Beilngries als Konrektor tätig, ehe er 2013 zum Rektor in Hilpoltstein ernannt wurde. Hier zeichnete er sich laut Frau Kinzinger durch beispielhaften und hohen persönlichen Einsatz aus.

Wink bedankte sich bei allen Festgästen über die Glückwünsche sowie bei der vorgesetzten Behörde für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich, wieder in Regensburg gelandet zu sein, in der Stadt, in der er einst studiert hatte. Er sehe seine Aufgabe als Schulleiter darin, „für Geradlinigkeit, zielgerichtetes, konzentriertes und konzeptionelles Arbeiten zu sorgen“ und dabei „niemanden zu überlisten“.

Amtseinführung