Vereine
Neuer Vorstand heißt Stephan Nelles

Der Burschenverein Büchelkühn blickt positiv in die Zukunft. Er hofft, an das Niveau vor Corona anknüpfen zu können.

08.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:58 Uhr
Josef Grabinger
Die neugewählte Vorstandschaft des Burschenvereins "D`Naabtaler" wollen das Dorfleben in Büchelkühn bereichern. −Foto: Josef Grabinger

Nur geringfügig veränderte sich die Vorstandschaft des Burschenvereins „D'Naabtaler“ Büchelkühn. Die Nachfolge von Dominik Dorn als Vorsitzender tritt Stephan Nelles an. Dem Verein gehören 94 Burschen an. Die neue Führungscrew hofft, dass unter Beachtung der Coronabestimmungen ein aktives Vereinsjahr möglich sein wird.

Mit seinen Aktivitäten habe der Verein das Dorfleben in Büchelkühn immer bereichert, stellte Stadtrat Alfred Damm in seinem Grußwort fest. Zur Jahreshauptversammlung im Schützenheim konnte der Vorsitzende eine große Anzahl an Burschen und einige Ehrenburschen begrüßen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten in den vergangenen zwei Jahren nur wenige Veranstaltungen ausgerichtet bzw. besucht werden. So mussten das Dorfkegeln, die Kirwa und das Vergleichswatten gegen die Freiwillige Feuerwehr ausfallen.

Es gab aber auch kleine Lichtblicke, die das Vereinsleben trotzdem ermöglichten, so der scheidende Vorsitzende. Schriftführer Johannes Resch blickte in seinem Bericht auf die abgelaufenen zwei Jahre zurück. Die letzte große Veranstaltung war die Christbaumversteigerung im Januar 2020 im Schützenheim, die von der Bevölkerung sehr gut besucht war. Mit einer großen Gruppe beteiligten sich die Burschen am Faschingszug in Steinberg 2020.

Im Jahr 2021 verehelichten sich mehrere Burschen, Mitglieder standen Spalier. Vom Weinfest „To Go“ der Feuerwehr ließen sich mehrere Burschen Brotzeiten und Wein ins Stammlokal liefern und feierten dort ein „kleines“ Weinfest. Als Ersatz für das abgesagte Dorfwatten veranstalten die Burschen ein internes Burschenwatten. Die Nikolaus-Aktion 2021 war ein voller Erfolg, bilanzierte Resch. Mit vier Nikolaus-Paaren war man in Büchelkühn und den umliegenden Orten unterwegs; über 25 Familien wurden besucht. Durch verschiedene Veranstaltungen, die im Ausschuss noch festgelegt werden müssen, hofft der Schriftführer darauf, dass das Vereinsleben wieder angekurbelt wird und auf das Niveau vor Corona anknüpft.

Einen detaillierten Kassenbericht legte Kassier Alexander Fenzl der Versammlung vor, der mit einem positiven Ergebnis abschloss. Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender Stephan Nelles, Zweiter Vorsitzender Simon Kick, Erster Schriftführer Johannes Meiss, Zweiter Schriftführer Thomas Stöckl, Erster Kassier Alexander Fenzl, Zweiter Kassier Andreas Grabinger. Die Ausschussmitglieder sind: Stefan Lang, Dominik Dorn, Peter Plank, Christian Stöckl und Sebastian Wagner.

Stadtrat Alfred Damm bedankte sich beim Burschenverein für die Aktivitäten in den abgelaufenen zwei Jahren, die das Dorfleben bereicherten. Die Burschen bezeichnete er als eine „starke Gemeinschaft“ und er hoffe, dass sie wieder an die Aktivitäten vor Corona anknüpfen können. Die Mitglieder bat er auch, weiterhin zusammenzuhalten. (sgr)