Ehrenamt
Neues aus der Freystädter Stadtkapelle

Langjährige Mitglieder wurden für ihre Verdienste geehrt. Daniel Weber bleibt weiterhin der Vorsitzende.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Heike Regnet
Langjährige Mitglieder der Stadtkapelle Freystadt wurden geehrt. −Foto: Heike Regnet

Berichte, Neuwahlen und Ehrungen standen bei der Jahresversammlung der Stadtkapelle Freystadt am Freitag in der Mensa der Schule auf der umfangreichen Tagesordnung. Einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt wurde Daniel Weber, der in seinem Bericht auf ein Jahr ohne große Konzertauftritte zurückblickte.

Die Corona-Pandemie hat auch die Arbeit der Stadtkapelle stark ausgebremst. Dennoch ist der Zusammenhalt der Musiker groß, die Probenarbeit fand in den vergangenen Monaten in erster Linie online statt. In diesem Jahr besteht die Stadtkapelle seit 45 Jahren. Da keine Feier möglich war, wurde zumindest eine Collage mit Fotos aller Musiker erstellt. Weiter forciert werden soll künftig die Präsenz der Kapelle bei Facebook und Instagram. Im Jahr 2026 steht das 50-jährige Vereinsjubiläum an. Schon jetzt werden hierzu Ideen gesammelt.

Neu besetzt wurde die Stelle des Dirigenten (wir berichteten). Nachfolger von Michael Lösch und damit neuer musikalischer Leiter ist Dominik Landmann, der künftig den Takt vorgeben wird. Geplant ist ein Konzertwochenende im November. Konzerttermine sind am Samstag, 20. November um 19.30 Uhr und am Sonntag, 21. November um 16 Uhr. Mit wie vielen Zuhörern die Konzerte dann stattfinden werden, hängt von den geltenden Hygieneregeln ab.

Glückwünsche für den neuen Dirigenten

Ein neuer Partner wurde für die Altkleidersammlung der Stadtkapelle gefunden, so die Firma Schurig aus Postbauer-Heng. Altkleidercontainer stehen in Freystadt, Möning, Mörsdorf, Forchheim, Thannhausen, Sulzkirchen und Burggriesbach. Zudem wird am 25. September wieder eine Altkleider-Straßensammlung durchgeführt.

Vorstandschaft Stadtkapelle:Vorstandschaft der Jugend:
1. Vorsitzender Daniel Weber, 2. Vorsitzender Matthias Grad, Geschäftsführer Lukas Grad, Kassier Marina Leuthel, Schriftführerin Corinna Walter, Kassenprüfer Marie Rupp und Nadine Koller.Jugendleiter Niklas Haarmann, Stellvertreter Niklas Grad, Jugendgeschäftsführerin Leonie Häring, Jugendschriftführerin Anna Pröbster. (nrt)

Bezirksvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes Gerhard Engel dankte allen Musikern der Stadtkapelle für ihr großartiges Engagement. Auch wenn die Corona-Pandemie dafür gesorgt hatte, dass in den vergangenen Monaten keine Auftritte möglich waren, sei der Zusammenhalt geblieben. Für die künftige Arbeit wünschte Engel Kraft, Ausdauer und Geduld - dem neuen Dirigenten der Stadtkapelle Dominik Landmann für die kommende Zeit alles Gute. Seine Aufgabe werde es jetzt sein, alles unter einen Hut zu bringen. „Ich wünsche mir, dass wir bald alle wieder normal miteinander umgehen können“, sagte Engel mit Blick auf die Einschränkungen, die mit der Corona-Pandemie auch für die Vereinsarbeit einhergehen.

An diesem Abend wurden auch langjährige Mitglieder und Musiker der Stadtkapelle geehrt. Ausgezeichnet wurden für Tätigkeit im Verein fünf Jahre Marina Leuthel, zehn Jahre Daniel Weber, 15 Jahre Florian Leuthel und Lena Stark, für aktives Musizieren 25 Jahre Daniel Weber und Corinna Walter, 30 Jahre Eva Putschner und Susanne Kaiser, 35 Jahre Margit Fuchs und Beate Huber-Beck, 40 Jahre Bettina Odorfer, 45 Jahre Thomas Grad, Alfred Fürst und Georg Brodwolf.