Wirtschaft
Neues Büro für die Sicherheit in Cham

Jürgen Ertl und Dieter Schwank verlegten Hauptniederlassung ihres Sicherheits-Unternehmens von Raindorf zum Chamer Steinmark.

22.04.2016 | Stand 16.09.2023, 6:52 Uhr
Die Chefs der Firma Jürgen Ertl-Security präsentierten sich mit Ehefrauen und Bürgermeisterin Karin Bucher (v. l.): Dieter Schwank, Claudia Schwank, Bürgermeisterin Bucher, Nadine Ertl und Jürgen Ertl. −Foto: si

Aus der Jürgen Ertl-Security wird eine GmbH mit einer neuen Hauptniederlassung in Cham. Das Sicherheits-Unternehmen hat seine Hauptniederlassung aus Raindorf dorthin verlegt. Außerdem ist mit Dieter Schwank ein neuer Partner mit ins Boot genommen worden.

Die Chamer kennen die Männer und Frauen in den schwarzen Uniformen und Anzügen besser, als sie vielleicht meinen. Sie sind auf Frühlings- und Volksfesten unterwegs und laufen für die Stadt Cham Streife zwischen Brunnendorf und Parkdeck. Zu den 15 Angestellten kommen Kooperationen mit anderen Sicherheitsdiensten. „Wir können bis zu 300 Personen auf die Straße bringen“, sagt Ertl.

Bürgermeisterin Karin Bucher war zu Gast bei der Eröffnung und voll des Lobes. Die Ausbildung der Security-Leute sei sehr gut. Sie benötigten Hilfsmittel wie Tränengas und Pfefferspray nicht. Oft reiche allein ihr sicheres Auftreten, um die Lage in den Griff zu bekommen. Das sei insbesondere auch auf der Quadfeldmühle nötig gewesen. „Das ist zwischenzeitlich nachts ein Treffpunkt für Jugendliche aus dem ganzen Landkreis“, so die Bürgermeisterin. Die Stadt habe sich zum Einsatz einer Security nicht deswegen entschieden, weil es ein Sicherheitsdefizit in Cham gebe, sondern weil dieses Gefühl sehr subjektiv sei. Da sei der Einsatz der Security-Leute sehr hilfreich.

Ertl und Schwank berichteten über langjährige Erfahrung in der Dienstleistung mit Sicherheit. Der Personenschutz für Kanzlerin Merkel und Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat bereits zu ihren Aufgaben gehört. Angeboten wird unter anderem auch Detektiv-Arbeit, Personenbegleitung, Lkw-Begleitung und Kampfsportausbildung.

Den Umzug begründet Ertl damit, dass in den neuen Büroräumen nun auch endlich Platz für die Lagerung der umfangreichen Ausrüstung sei und für einen Verkauf spezieller Gegenstände an Kunden.

Weitere Berichte aus Cham finden Sie hier.